Beliebtes Wochenangebot
Senioren aktiv bei Singen und Gymnastik

Pflegedienstleiterin Cilli Gerlang (links, stehend) und einige Pflegerinnen betreuen die Senioren während der wöchentlichen Singstunde. Bild: jzk
Vermischtes
Kemnath
04.01.2017
43
0

"Singen mit Senioren" wird im Kemnather Senioren- und Pflegeheim groß geschrieben. Einmal in der Woche versammeln sich die sangesfreudigen Bewohner im Innenhof-Forum zu einer gemütlichen Singstunde. Gesungen werden Volkslieder und beliebte Evergreens, die die Senioren noch aus ihrer Kinder- und Jugendzeit kennen.

Liedtexte in Großbuchstaben erleichtern das Mitsingen. Weil nicht immer ein Musikant aufspielen kann, kommt die Musik vom Band. "Unsere Senioren singen sehr gern", freute sich Pflegedienstleiterin Cilli Gerlang, als sie die Liedermappen austeilte, "medizinisch ist längst erwiesen, dass der Gesang heilende Einflüsse auf den Geist und den Körper des Menschen hat."

"Bei uns ist immer was geboten", meinte eine Bewohnerin. Dabei verwies sie auf den Aushang "Dou gemma hi" an der Litfaßsäule im Eingangsbereich. Dort stehen die Veranstaltungen, die an jedem Wochentag angeboten werden.

Auch Sport im Angebot

Sehr beliebt sind auch die Zeitungsrunden im Innenhof, in der Hutza-Stubn oder im Aufenthaltsraum, die seniorengerechte Gymnastik, das Kraft- und Balancetraining sowie die Aktivierungsrunde im Innenhof-Forum. Für das seelische Wohlbefinden gibt es Donnerstagnachmittag das Rosenkranzgebet und den Gottesdienst in der Kapelle, die im Juli 2005 vom damaligen Regensburger Bischof Gerhard Ludwig eingeweiht wurde.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.