21.01.2017 - 02:00 Uhr
KemnathOberpfalz

Infoabend zum Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen: Schnupperkurs für zukünftige Tagesmütter

Gut besucht war der Infoabend zum Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen im Kemnather Familienzentrum Mittendrin. "Möchten Sie gerne als Tagesmutter in der flexiblen Kinderbetreuung arbeiten?", fragte Martina Fuhrmann vom Jugendamt Tirschenreuth. Sie hatte den Schnupperkurs in Zusammenarbeit mit der dortigen Erziehungsberatungsstelle organisiert.

"Eine Tagesmutter ist die ideale Kindertagespflege für Eltern, die eine flexible Kinderbetreuung suchen", erklärte Martina Fuhrmann (Zweite von links) beim Informationsabend im Familienzentrum Mittendrin. Bild: jzk
von Josef ZaglmannProfil

Für sie war es sehr wichtig, die Bedeutung der Tagespflege hervorzuheben. "In Ergänzung zur Betreuung in der Kindertagesstätte und im Hort bietet die Tagespflege flexible Möglichkeiten einer familiennahen Kinderbetreuung und erleichtert Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf", erklärte sie. Besonders in Ferien- und Randzeiten haben Mütter und Väter von kleineren Kindern oft Schwierigkeiten, eine gute Betreuung zu finden. Diese Notfälle ergeben sich noch häufiger, wenn die Großeltern nicht in der Nähe wohnen oder die Eltern alleinerziehend sind.

An Jutta Deiml vom Kemnather Kinderschutzbund und Jessika Wöhrl-Neuber vom Familienzentrum wenden sich immer häufiger Eltern, die eine flexible Betreuung außerhalb der Öffnungszeiten der Kindergärten brauchen. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Netzwerk von qualifizierten Tagespflegepersonen für das Kemnather Land aufzubauen. Der Qualifizierungskurs ist die Grundvoraussetzung für eine Tagespflegeerlaubnis des Jugendamts, mit der die Frauen dann als selbstständige Tagesmütter arbeiten dürfen.

Für diesen Kurs, der am 14. Februar im Mittendrin beginnt, ist noch eine Anmeldung möglich. Weitere Informationen bei Martina Fuhrmann, Telefon 09631/88354.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.