Ferienaktionstag in der Schulturnhalle Kirchenthumbach
Korbjäger fangen klein an

Gerhard Schecklmann (ganz links), Oliver Dauth (daneben) und Christopher Fritsch (ganz rechts) boten einen kleinen Einblick in den Basketball
Kultur
Kirchenthumbach
12.09.2017
56
0

Zum Abschluss des Kinderferienprogramms in Kirchenthumbach lud das Jugendforum Kinder von 10 bis 15 Jahren in die Schulturnhalle, um ihnen Basketball näher zu bringen. Der Kirchenthumbacher Nachwuchs nahm die Gelegenheit begeistert an und erlebte einen aufregenden Nachmittag.

Gerhard Schecklmann vom Jugendforum hatte Oliver Dauth und Christopher Fritsch von der DJK Pressath in die Schulturnhalle eingeladen. Fritsch betreut die Nachwuchsarbeit in Pressath bereits das dritte Jahr und weiß, wie er die Jugend motiviert und die Grundlagen des Sports vermittelt. Basketball wird in Deutschland immer populärer, auch den Erfolgen der beiden Deutschen Dirk Nowitzki und Dennis Schröder in der amerikanischen Profiliga NBA geschuldet.

In spielerischen Übungen wurden die Teilnehmer an die wichtigsten Elemente wie dem Dribbling, dem Pass und dem Korbleger herangeführt. Fritsch achtete darauf, dass der Teamgeist im Mittelpunkt steht und keiner bei den Übungen den Anschluss verliert. Am Ende gab es ein Abschlussspiel, in dem die Kinder ihre neuerworbenen Fähigkeiten im Wettstreit ausprobieren konnten.

Nach dem anstrengenden Nachmittag gab es eine kleine Brotzeit. Die übereinstimmende Resonanz war, dass die Kinder das Training genossen haben und der ein oder andere sich vorstellen kann, den Sport auch fest im Verein auszuüben.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.