Amberg-Sulzbach. Langjährige Mitglieder hat der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV)/Kreisverband im Gasthof Aschenbrenner in Paulsdorf geehrt. Bezirksvorsitzende Ursula Schroll nutzte die Gelegenheit, um über aktuelle Themen zu sprechen.
Schroll erinnerte an die Gründung des BLLV und den standespolitischen Hintergrund des Zusammenschlusses. "Wir mischen uns ein, wir sagen was Sache ist" laute das Credo des BLLV - etwa wenn es um Gehalt, Pension, Absicherung und die Belastung der Lehrer geht. Im Mittelpunkt von Lernen und Erziehung stehe immer noch der Mensch, betonte Schroll.Gemeinsam mit Kreisvorsitzender Ruth Kappl zeichnete sie die Jubilare aus. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließ man die Feierstunde ausklingen.
Ehrungen
Für ihre langjährige Treue zum BLLV hat der Kreisverband 23 Mitglieder geehrt:65 Jahre Mitgliedschaft: Franz Schweiger und Rudolf Schieberl
60 Jahre: Hermann Helm
55 Jahre: Franz Hehenberger
50 Jahre: Gertrud Wollmann und Dieter Riß
45 Jahre: Ruth Kappl, Anneliese Gierth, Angelika Hoppe, Karl-Heinz Meier, Waltraud Bartmann und Peter Kraus
40 Jahre: Marianne Lehner
35 Jahre: Beate Schmidschneider, Irmgard Luber und Rudolf Keilholz
25 Jahre: Heike Hütter, Christine Kopp-Kölbl, Markus Gleißner, Heike Brendel, Johanna Peter, Ulrike Rabner und Claudia Neidl.