05.04.2018 - 12:06 Uhr
LeuchtenbergOberpfalz

Tribüne erhält neues Rundbogendach Burg Leuchtenberg vor großer Veränderung

Die Tribüne auf der Burg Leuchtenberg bekommt ein neues Dach. Die alte Konstruktion hat nach 25 Jahren ausgedient. Die Verantwortlichen der Stadtbühne Vohenstrauß entschieden sich für eine selbsttragende Variante mit einem Rundbogendach.

von Christine Walbert Kontakt Profil

Ein großer Vorteil dieser Konstruktion ist, dass sie überall aufgebaut werden kann. Außerdem fallen die vier Haltestangen des alten Dachs weg, die auf einigen Plätzen die Sicht auf die Bühne etwas beeinträchtigt haben. Allerdings ist die Neuanschaffung nicht ganz billig. Wie in der Jahreshauptversammlung kürzlich bekannt wurde, bleiben trotz eines Zuschusses von 25 000 Euro vom Kulturausschuss des Bezirks der Oberpfalz noch Kosten von etwa 110 000 Euro übrig. Am Donnerstagnachmittag wird das neue Dach montiert. Man darf gespannt sein, wie sich der Blick auf das Gesamt-Ensemble der Burganlage verändern wird. Bild: Gabi Schönberger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp