25.04.2018 - 20:00 Uhr
LeuchtenbergOberpfalz

Ehejubiläum kirchlich und weltlich gefeiert

"Das Leben gemeinsam zu meistern", dass stellte Pfarrer Adam Nieciecki beim Ehejubiläumsgottesdienst heraus. In der St. Margareta Kirche hatten sich

Sei 50 Jahren und mehr sind die Ehepaare Pausch, Kern, Kammerer, Woldrich (vorne von links) sowie Scharff, (Zweite Reihe von links) und Federl (Dritte Reihe von links) verheiratet.
von Sieglinde SchärtlProfil

21 Jubelpaare eingefunden, um gemeinsam den Dankgottesdienst zu feiern. Der Geistliche vergleich die Ehe mit dem guten Hirten, denn in einer Ehe ist abwechselnd entweder der Ehemann oder die Ehefrau der gute Hirte, der untersützt, tröstet und gegenseitig hilft. Das Wichtigste in einer Ehe sind Liebe, Treue, zueinander stehen, zusammenhalten und das auch in schwierigen Zeiten. Die Eheleute sind sich gegenseitig die guten Hirten und er wünschte ihnen, dass sie noch lange gemeinsam ihren Weg gehen können. Abschließend segnete der Pfarrer die Jubelpaare und lud sie alle ins Pfarrheim ein, "denn auch die weltliche Feier gehört mit zu diesem Dankgottesdienst."

Der Kirchenchor umrahmte die Jubelfeier und die Liedtexte waren auf die Ehe abgestimmt. Im Pfarrheim begrüßten neben dem Pfarrer die beiden stellvertretenden Pfarrgemeinderatssprecherinnen Annemarie Bäumler und Corinna Kellner die Jubelpaare: 15 Jahre:Dagmar und Stefan Frischholz , Leuchtenberg, Theresa und Andreas Kick, Lerau; 20 Jahre: Maike und Anton Kappl, Wieselrieth, Heike und Christian Pausch, Leuchtenberg, Marga Schieder-Beierl und Klaus Beierl, Leuchtenberg; 25 Jahre: Hildegard und Thomas Hüttl, Leuchtenberg, Renate und Anton Simon, Wittschau, Manuela und Martin Weißenburger, Döllnitz; 30 Jahre: Martina und Siegfried Maier, Döllnitz; 35 Jahre: Sieglinde und Josef Zitzmann, Unternankau; 40 Jahre: Christina und Johann Klier, Wittschau, Elisabeth und Johann Uschold, Woppenrieth; 45 Jahre: Anna und Anton Kick, Lerau; 50 Jahre: Theresia und Josef Federl, Kleßberg, Maria und Wilhelm Woldrich, Leuchtenberg; 55 Jahre: Sieglinde und Gerhard Scharff, Leuchtenberg, Rita und Helmut Bamler, Fischerhammer, Adelinde und Johann Kammerer, Döllnitz; 59 Jahre: Emma und Adolf Süß, Leuchtenberg; 62 Jahre: Berta und Karl Kern, Wittschau; 63 Jahre: Edeltraud und Johann Pausch, Leuchtenberg. Jedes Paar wurde namentlich gratuliert, ihre Ehejahre rausgestellt und sie erhielten von der Pfarrei ein Präsent. Mit einem gemeinsamen Essen wurden viele Erinnerungen an die verschiedenen Hochzeiten ausgetauscht und die "Wittschauer-Musikanten" spielten dazu auf.

Bild: (sl)

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.