12.09.2017 - 20:00 Uhr
MarktredwitzSport

Nordischer Kombinierer aus dem Fichtelgebirge Favorit bei Juniorenweltmeisterschaft Hüttel führt Alpencup-Wertung an

Weißenstadt. Im schweizerischen Kandersteg sicherte sich der nordische Kombinierer Simon Hüttel (WSV Weißenstadt) die Führung in der Gesamtwertung des Alpencups. An beiden Tagen war er der überragende Athlet und übersprang dabei die sogenannte Hill-Sizemarke auf der Anlage in Kandersteg von 106 Metern.

Der nordische Kombinierer Simon Hüttel ist derzeit gut in Form. Bild: exb
von Externer BeitragProfil

Im ersten Wettbewerb des Wochenendes landete Hüttel bei 107,5 Metern und startete damit mit 12 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Florian Dagn (105,5m/SC Kitzbühel). Auf Skirollern mussten fünf Kilometer zurückgelegt werden.

Größte Weite

In einem spannenden Rennen setzte sich Dagn in der Schlussrunde ab und siegte mit sieben Sekunden Vorsprung vor Hüttl. Dieser ließ die zahlreichen Konkurrenten noch zehn Sekunden hinter sich.

Am zweiten Wettkampftag sprang am Fichtelgebirgler mit 107 Metern erneut die größte Weite und ging als Erster in den Berglauf über 4,3 Kilometer mit einer Höhendifferenz von 267 Metern. Zwölf Sekunden später startete der Franzose Lilian Vaxelaire. Die beiden lieferten sich ein spannendes Rennen bis zum Schluss. Mit acht Sekunden Vorsprung überquerte der Franzose die Ziellinie.

Zweimal Platz zwei genügte Hüttel, um die Gesamtführung im diesjährigen Alpencup zu übernehmen. Da dem Fichtelgebirgler die neue Schanzenanlage von Kandersteg im Berner Oberland sehr gut liegt, darf man ihn schon jetzt zu den Favoriten bei den Juniorenweltmeisterschaft im Februar 2018 an gleicher Stelle zählen.

Noch weit weg

Das ist für den Wunsiedler jedoch noch noch weit weg. Zunächst gilt es die Alpencup-Führung bei den letzten Sommerwettbewerben Ende September in Winterberg zu verteidigen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.