Raiffeisenbank fördert Mitterteicher Einrichtungen und Vereine - Kinder und Jugendliche im Fokus
"Wichtigstes Kapital für die Zukunft"

Lokales
Mitterteich
26.01.2013
4
0

Mit einem nachträglichen Weihnachtsgeschenk erfreute die Raiffeisenbank im Stiftland jetzt Schulen, Kindergärten und Vereine in Mitterteich: Aus ihrem Gewinnsparbudget stellte die Bank 5450 Euro zur Verfügung.

Marktbereichsleiter Manfred Steckermeier hatte zur Übergabe des Geldes ins Bankgebäude in der Vorstadt eingeladen. "Diesmal müssen Sie aus Platzgründen noch etwas enger zusammenrücken. Aber ich freue mich darauf, dass wir ab Mai mit unserer Geschäftsstelle umziehen und dann noch mehr Möglichkeiten haben", betonte Steckermeier und lud bereits zum Tag der offenen Tür in die "neue Bank" am Oberen Markt ein.

57 000 Euro gespendet

Die Spendensumme stamme aus dem Erlös des Gewinnsparens, wie Steckermeier berichtete. Ein Gewinnsparlos kostet fünf Euro im Monat - vier Euro davon werden gespart, jeweils ein Euro geht in den Lostopf. Von jedem Los werden wiederum 25 Cent zum Sammeln von Spenden verwendet. Und so kamen im Marktbereich Mitterteich diesmal 5450 Euro zusammen. Insgesamt, so Steckermeier, habe sich das Spendenaufkommen der Raiffeisenbank im Stiftland im Jahr 2012 auf 57 000 Euro belaufen.

"Großen Wert legen wir bei den Spendenvergaben auf unsere Kinder und Jugendlichen, sie sind unser wichtigstes Kapital für die Zukunft", sagte Steckermeier. Er dankte allen Vereinen und Organisationen für ihre ehrenamtliche Jugendarbeit, die oftmals unterschätzt werde. "Immer mehr Arbeit verteilt sich auf immer weniger Schultern", bedauerte der Marktbereichsleiter. Er rief dazu auf, weiter alle Anstrengungen zu unternehmen, um das vorhandene Angebot für eine sinnvolle Freizeitgestaltung aufrecht zu erhalten.
Freuen über Zuwendungen durften sich die JFG Stiftland, der städtische Kindergarten und der Kindergarten Hedwigsheim, der Caritas-Kinderhort, die Grundschule und die Mittelschule, das Gaudiwurm-Organisationsteam, der Obst- und Gartenbauverein, der EHC Stiftland, der ATS, der SV, der TuS, der SV Steinmühle, die BRK-Bereitschaft, die Katholische Kirchenstiftung Mitterteich und Leonberg, der Malkreis, die Schnitzergruppe, der Museums-Förderverein und die Evangelische Kirchenstiftung.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.