22.03.2017 - 20:00 Uhr
MitterteichOberpfalz

Luther-Film Zusammenhänge der Reformation

An einen ungewöhnlichen Ort hatten die evangelischen Gemeinden des Stiftlands und des Steinwalds geladen: Statt in die Kirche strömten die zahlreichen Besucher - evangelische und katholische - in die Reihen der Angerlichtspiele Mitterteich. Der dort gezeigte Film "Luther" zeigte auf spannende Weise die historischen Zusammenhänge der Reformation, aber auch die theologischen und persönlichen Spannungen, denen Luther ausgesetzt war.

von Externer BeitragProfil

Im Anschluss beantworteten Pfarrerin Schneider und Pfarrer Schlenk ausführlich die Fragen und Reaktionen der Besucher: "Hat der Film authentisch die Zusammenhänge wiedergegeben?", "Auch in der katholischen Kirche hat sich nach der Reformation eine deutliche Wandlung vollzogen!", "Mir ist bewusst geworden, wie stark die Reformation auch von der Unterstützung der Fürsten abgehangen hat", "Hat ein Pfarrer eigentlich die ganze Bibel gelesen?". Zum Schluss durfte auch der "Werbeblock" für weitere Termine im Lutherjahr nicht fehlen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.