10.01.2017 - 02:00 Uhr
MoosbachOberpfalz

Betreiberin des "Spar"-Geschäfts am Marktplatz Elisabeth Ziegler feiert 85. Geburtstag

Gut aufgelegt wie immer empfing Elisabeth Ziegler, geborene Ach, zu ihrem 85. Geburtstag die Gäste. Die ehemalige Geschäftsfrau ist beliebt und sehr geschätzt. Führte sie doch Jahrzehnte das "Spar"-Geschäft am Marktplatz.

von Peter GarreissProfil

Die Wiege der Gastwirtstochter stand beim Wirt in Etzgersrieth, wo sie mit vier Geschwistern aufwuchs. Im Juli 1952 führte der Kaufmann Ambros Ziegler aus Moosbach sie an den Traualtar. Drei Söhne und eine Tochter gingen aus der Ehe hervor. Schwere Schicksalsschläge hatte die Jubilarin zu tragen, als vor über 40 Jahren ihr Sohn Edi mit 21 Jahren verstarb. Ihr Mann Ambros ging 1985 in die Ewigkeit voraus.

Die sympathische "Paidern-Else" führte das Lebensmittel- und Textilgeschäft am Marktplatz weiter bis zu ihrem Ruhestand vor einigen Jahren. Unterstützt wurde sie vom Sohn Ambros. Glück- und Segenswünsche überbrachten zum Jubeltag am 4. Januar ihre Schwester Erna aus Oberviechtach und Nichte Elisabeth aus Regensburg, Pfarrer Josef Most und Bürgermeister Hermann Ach.

Im Kochbuch-Team dabei

Der Katholische Frauenbund Moosbach übermittelte die besten Wünsche durch zweite Vorsitzende Marga Braun und Elfriede Hofmeister. Noch im Gründungsjahr 1971 ist die Jubilarin der Gemeinschaft beigetreten. 14 Jahre hat sie im Kochbuch-Team mitgewirkt, dafür galt ihr besonderer Dank.

Auch der Waldverein gratulierte durch die Vorstandsmitglieder Annemarie Bock und Rita Stefinger. Nach dem Tod ihres Mannes, der beim OWV Schriftführer war, hat sie 1985 die Mitgliedschaft übernommen. Am Samstag wurde das Jubelfest im Gasthof Bodensteiner im Kreise der Verwandten gefeiert. Ihre Kinder Hans und Heidi mit Ehegatten waren aus München und Erlangen angereist. Ebenfalls kamen Bruder Hans und Schwägerin Irmgard aus München sowie Schwester Erna Wohlfarth.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp