Abschlussball als Höhepunkt des Gymnasium-Tanzkurses - 100 Schüler feiern mit Eltern und ...: Schick gekleidet zu einstudierten Schritten

Nabburg
13.03.2012 - 00:00 Uhr
Abendgarderobe statt Jeans: 100 Schüler feierten mit einem Abschlussball das Ende des Tanzkurses. Bild: jua

Für 100 Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums war der Samstag ein ganz besonderer Tag. Der "Tanzkurs-Abschlussball" stand auf dem Programm. Nach vielen Vorbereitungen und fleißigem Üben fand er am Abend in der voll besetzten Nordgauhalle statt.

Schon früh am Morgen begann der Tag für viele der Schüler der zehnten Jahrgangsstufe. Die Mädchen hatten es natürlich bei weitem schwerer als die Jungs. Friseurtermin, kosmetische Verschönerungen und kleine Abänderungen am Ballkleid ließen den Tag bis zum Abend schnell vorübergehen. Nach zehnmal zwei Tanzkursstunden unter der Regie der ADTV-Tanzschule Claudia Höllriegl und ihres Mitarbeiters Thomas Pilarek aus Weiden sollte sich nun herausstellen, ob sich das Ergebnis sehen lassen konnte.

Das Bild, das beim Einzug und bei der Polonaise der jungen Damen in eleganten Traumkleidern und Herren mit schicken Anzügen entstand, hinterließ bei vielen Eltern ein leichtes Herz-Schmerz-Gefühl. Claudia Höllriegl begrüßte alle Anwesenden und sprach mit Stolz von den Fortschritten ihrer Tanzschüler. Die Schüler Magdalena Herbst und Dominik Buchner bedankten sich bei den Eltern für die oft große Geduld während der Vorbereitungszeit.
Unter Beweis stellten die Pärchen im Anschluss ihr Können durch Tänze wie Englischer- und Wiener Walzer, Cha Cha Cha, Rumba, Discofox oder Tango. Die "Richard-Wagner- Life-Combo" aus Weiden, bestehend aus fünf Musikern, gab meisterhaft und abwechslungsreich die Töne an. Das absolute Highlight des Abends bildete der Modetanz "Cupid Shuffle", der auf Anhieb die Tanzfläche füllte. Großen Beifall erhielt eine Formation der Tanzschule, die mit viel Schwung und geschmeidigen Bewegungen Latinotänze vortrug.

Den Tanzschülern gefiel der Abend, mit Ausnahme eines kleinen Wermutstropfens: Außer Konrektorin Monika Leisner, in Vertretung von Schulleiter Franz-Xaver Huber, war keine weitere Lehrkraft unter den Gästen. Zum Ausklang und krönenden Abschluss trafen sich viele der Schüler in der Disco "Pearls" - nicht nur, um das Gelernte gleich weiter anzuwenden.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.