Wohnhaus an der Pfandelstraße steht zur Verfügung - Mietvertrag existiert
Platz für 20 Asylbewerber

Lokales
Nabburg
13.08.2014
6
0

Das Landratsamt kann ab 1. September bis zu 20 Asylbewerber in Nabburg unterbringen. Es mietete dazu ein Wohngebäude in der Pfandelstraße an, das ihm nach einem Eigentümerwechsel angeboten worden war.

Kurz und bündig war der Stadtrat bereits in einer Juli-Sitzung darüber informiert worden. Nun fragte CSU-Stadtrat Karl Beer nach, was an Gerüchten dran ist, wonach es inzwischen Hinderungsgründe gebe. "Nichts davon bekannt", lautete die Auskunft von Bürgermeister Armin Schärtl.

"Wir haben das Gebäude zum 1. September angemietet und planen, es zu belegen", teilte Landratsamtssprecher Franz Pfeffer auf Anfrage der NT-Redaktion mit. Nach Anliegergesprächen müsse zwar noch geprüft werden, inwieweit formell eine Nutzungsänderung für das Haus beantragt werden muss. Doch an einer zeitnahen Einquartierung von Asylsuchenden ändere das mit ziemlicher Sicherheit nichts.

Pfeffer verdeutlichte, dass das Landratsamt unter Zugzwang steht. Quotengemäß müssen im Landkreis Schwandorf rund 300 Asylbewerber untergebracht werden. Deswegen sei man laufend bestrebt, geeignete Räumlichkeiten zu finden. Zwischen Vertragsabschluss und Einzug der ersten Flüchtlinge bleibe oftmals nur ein "schmales Zeitfenster" zum Informieren. So sei es auch im Fall Nabburg, das habe aber nichts mit Geheimniskrämerei zu tun.

Konkret gebe es ab 1. September noch keinen Belegungsplan. Die Betonung liege auf dem Wort "noch". Denn angesichts der massiv steigenden Flüchtlingszahlen sei damit zu rechnen, dass die Unterkunft ganz kurzfristig benötigt wird. Dass Asylbewerber in die Nabburger Pfandelstraße kommen, gelte deswegen als sicher, offen bleibe im Moment allerdings der Zeitpunkt der Belegung. Ebenso wenig stehe fest, ob das Haus dann für Einzelpersonen oder Familien genutzt wird, und welcher Nationalität die Einziehenden sein werden. Das könne sich aber aufgrund einer von der Regierung der Oberpfalz angeforderten Unterbringung ganz schnell ändern. (Seite 19)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.