06.05.2018 - 20:00 Uhr
NabburgOberpfalz

Gymnasium entwickelt und praktiziert neues Konzept: Bewegung und Emotion spielen große Rolle: So kann sogar Latein Lernen Spaß machen

Kennenlernen der Wiege der abendländischen Kultur, Lesen von originalen philosophischen, geschichtlichen und spannenden mythologischen Texten und intensive Auseinandersetzung mit ebendiesen, Erleichterung des Erlernens vieler moderner Fremdsprachen, Stärkung der Konzentrationsfähigkeit, Schulung des logischen Denkens, Vermittlung von Bildung: Es gibt viele Gründe, Latein zu lernen. Das JAS-Gymnasium bietet den Schülern der zukünftigen fünften Jahrgangsstufe einen weiteren, um mit Latein als erster Fremdsprache zu beginnen. Zusammen mit Oberstudienrätin Maresa Hottner hat die Schulleitung das Konzept "Latein lernen mit Bewegung und Emotion" erarbeitet, welches die kindliche Entwicklung in besonderem Maße berücksichtigt, indem es den Spieltrieb und Bewegungsdrang, das Wecken von positiven Emotionen und Neugierde als feste Bestandteil e in die Unterrichtsgestaltung aufnimmt. Konkrete Anwendung findet das Konzept vor allem im Bereich der Vokabeleinführung und des Vokabellernens. Hier werden die lateinischen Wörter mit Gesten versehen oder durch besondere Betonung mit Emotion aufgeladen. Auch beim Übersetzen von Texten werden Bebilderungen eingesetzt, um das Verstehen zu erleichtern und die Motivation zu fördern. Bei der isolierten Darstellung einzelner Vokabeln innerhalb eines Textes ergeben sich immer wieder lustige Situationen, die durch Spaß und Freude die Motivation erhöhen. Zur abwechslungsreichen Rhythmisierung des Unterrichts kommt es, indem sich bewegungsintensive Phasen mit Arbeitsphasen abwechseln.

Die Schüler der Klasse 5b des Gymnasiums hatten die Möglichkeit, das neue Konzept "Latein lernen mit Bewegung und Emotion" kennenzulernen. Zusammen mit Lehrerin Maresa Hottner lernten die Kinder Vokabeln und übersetzten nach der Bebilderung einen kurzen Text. Bild: exb
von Externer BeitragProfil
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