Erfolgreiche Neuwahl beim Reitverein - Umzug bewältigt
Rösch bleibt im Sattel

Vorsitzende Daniela Rösch (Dritte von rechts) und die weiteren Vorstandsmitglieder des Reit- und Fahrvereins. Bild: pko
Lokales
Neunburg vorm Wald
24.04.2013
77
0
Im vergangenen Jahr hat der Reit- und Fahrverein seine Halle in der Neukirchener Straße abgebrochen und seine Aktivitäten nach Mappenberg verlegt. Die Jahreshauptversammlung fand aber im Gasthaus Baumgärtner statt, wo auch eine neue Führungsmannschaft gewählt wurde. Daniela Rösch führt die Reiter weiter an und Christiane Maier unterstützt sie als Zweite Vorsitzende.

Die Vorsitzende berichtete von dem Kraftakt beim Abbau der Reithalle und dem Abriss des Stallgebäudes. In diesem Monat steht nun der Wiederaufbau der Reithalle in Mappenberg bevor. Zusammen mit dem Reitstall dort konnte der Stammtisch jeden ersten Freitag im Monat wiederbelebt werden, freute sich die Vorsitzende. Neben dem Reiten pflegten die Mitglieder beim Grillen, Bowling, Minigolfspielen und Wandern die Geselligkeit. Rösch bedankte sich bei Einsteller Alex Stopf, der kostenlos den Vereinshänger renoviert und fahrtüchtig gemacht hat. Von Vorteil sei, dass Reitlehrerin Heidi Rester einen Longierplatz errichtet habe, um den Reitplatz zu entlasten.
Heuer sollen die Jugendlichen an Turnieren teilnehmen und Abzeichen machen, und am ersten Wochenende im Oktober werde das Vereinsturnier ausgetragen, blickte Rösch voraus. Auch sei ein Vereinsausflug zum Gestüt Schwaiganger geplant.

Die Aktivitäten der Vereinsjugend fasste Jugendleiterin Katharina Hinteneder zusammen. Die Teilnahme an den Turnieren in Nittenau und am Kollerhof sei mit mehreren Platzierungen erfolgreich verlaufen. Fachwissen erhielten die kleinen Pferdefreunde bei einem Infonachmittag mit Sattelpflege. Auch ein Spielenachmittag mit Grillen war geboten und beim Ferien-Kindertag im August bereitete sich der Nachwuchs auf die Hufeisenprüfung vor. Und das mit Erfolg: 15 Kinder schafften die Prüfung zum kleinen und großen Hufeisen und wurden bei der Weihnachtsfeier mit Reitgerten als Geschenk belohnt.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.