22.02.2018 - 20:00 Uhr
Neunburg vorm Wald

Sprachkurs in Kooperation mit der Partnerschule kommt bei Mittelschülern gut an Tanken auf Tschechisch

Über vier Jahre besteht nun eine intensive, gelebte Schulpartnerschaft zwischen der Mittelschule Neunburg und der Základní skola Pobežovice (Ronsperg) in Tschechien. Regelmäßige Treffen und grenzüberschreitende Projekte führen zu einer großen Freundschaft beider Schulen.

von Autor MUKProfil

Ganz besonders aber profitiert die Mittelschule von der bestehenden AG Tschechisch. Diese wurde im Zuge der Partnerschaft ins Leben gerufen und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die beiden tschechischen Lehrkräfte Miroslava Sebestova und Vladimira Koziolova bieten seit diesem Schuljahr einen Einsteiger- und einen Fortgeschrittenenkurs in der Sprache des Nachbarlandes an. So haben alle Schüler die gleiche Chance, in den Unterricht einzusteigen. Viele Kinder aus osteuropäischen Ländern steigen mit ihren Vorkenntnissen im Fortgeschrittenenkurs ein und bilden diesen zusammen mit Schülern, die nun bereits zum vierten Jahr die Tschechisch AG besuchen.

Zum ersten Mal werden sich dieses Jahr fünf Schüler aus der Klasse M10 der offiziellen Sprachprüfung A1 unterziehen. Sie können mit ihren Kenntnissen bereits nach dem Weg fragen oder in einem Restaurant bestellen. Zudem ist es ihnen möglich, in einfachen Sätzen zu berichten, was sie am Vortag gemacht haben. Außerdem erhalten die Schüler viele Informationen über tschechische Kultur und Geschichte. Der Unterricht findet in einer lockeren Atmosphäre statt. Die beiden Lehrkräfte versuchen mit aktivierenden Sprachspielen und musikalischen Einlagen, den Kindern und Jugendlichen die Freude an der tschechischen Sprache zu vermitteln. Zur Zeit nehmen 15 Schüler an dieser Sprach AG teil.

"Ich besuche nun seit vier Jahren freiwillig die AG Tschechisch, und ich muss sagen, es macht Spaß, meine Sprachkenntnisse beispielsweise beim Tanken in Tschechien auszuprobieren. Sehr erstaunt war ich, dass sich viele Betriebe im Bewerbungsgespräch sehr für meine tschechischen Sprachkenntnisse interessierten, weil dort selbst auch tschechische Mitarbeiter beschäftigt sind. Also habe ich mir damit einen weiteren Pluspunkt für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben gesichert, worüber ich sehr froh bin", bekennt ein Schüler.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp