Vorlesewettbewerb an der Fichtelnaabtal-Mittelschule Ebnath
Daria Kurth qualifiziert sich für Kreisentscheid in Tirschenreuth

Daria Kurth (vorne, Mitte) gewann den Vorlesewettbewerb. Konstantin Endler, Paul Schneider, Fritz Dzewas, Lena Bäumler und Tyreas Brown (Zweite Reihe, von links) freuten sich über Buchgutscheine, die ihnen von Rektorin Sabine Graser, Förderlehrerin Roswitha Schraml, Alt- und Ehrenbürgermeister Günther König, der ehemaligen Konrektorin Maria Kaiser und Klassleiterin Inge Drehobel (dritte Reihe, von links) überreicht wurden. Bild: jpl
Vermischtes
Neusorg
13.12.2016
32
0

Daria Kurth ist die beste Vorleserin der Fichtelnaabtal-Mittelschule Ebnath-Neusorg. Den Wettbewerb der sechsten Klassen gewann sie vor Konstantin Endler und Paul Schneider.

(jpl) Nach einem internen Auswahlverfahren in der Klasse hatten schließlich sechs Schüler die Endrunde erreicht: Konstantin Endler las aus dem Buch "Sting - Wächter der Festung", Lena Bäumler ging mit "Gregs Tagebuch" ins Rennen, Paul Schneider gefiel "Die ???: Eiskaltes Spiel". Fritz Dzewas hatte sich aus der gleichen Reihe für "Das düstere Vermächtnis" entschieden, Tyreas Brown trug eine Stelle aus "Skulldaggery" vor und Daria Kurth schloss mit einem Ausschnitt aus "Rom - das geheime Signum" ab.

Zum Zuhören waren nicht nur die eigenen Mitschüler zugegen, auch die fünfte Klasse, die sich dem alljährlichen Wettbewerb des deutschen Buchhandels im nächsten Jahr stellen wird, saß im Zuhörerraum. Nach der Vorstellung ihres selbst ausgewählten Buchs und dem Vorlesen ihrer Lieblingsstelle daraus folgte schließlich auch noch der Vortrag eines unbekannten Textes.

Die Entscheidung über den Schulsieger fällte danach eine Jury. Diese setzte sich zusammen aus der früheren Lehrerin und Konrektorin Maria Kaiser, dem Neusorger Alt- und Ehrenbürgermeister Günther König, Rektorin Sabine Graser, Konrektor Alexander Köstler, Förderlehrerin Roswitha Schraml und der Klassleiterin der 6. Jahrgangsstufe, Inge Drehobel. Alle sechs Vorleser erhielten am Ende für ihr Engagement eine Urkunde und einen Buchgutschein. Daria Kurth wird die Schule beim Kreisentscheid in Tirschenreuth im Februar vertreten.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.