Mockersdorf. Vorsitzender Gerhard Müller, der gleichzeitig als Auktionator tätig war, freute sich über einen vollen Saal in der die Gaststätte Burucker und begrüßte Abordnungen der Feuerwehren aus Ramlesreuth und Neustadt am Kulm sowie Abordnungen der Sportvereinigung Neustadt am Kulm und die Kirchweihburschen und -mädchen aus der Kulmstadt.
Müller, dem Wendelin Leiter assistierte, verstand sein Geschäft vorzüglich. Immer wieder gelang es ihm humorvoll, die zu versteigernden Gegenstände meistbietend an die Teilnehmer loszuwerden. Zunächst kamen Tannenzweige, die mit Brotzeiten, Getränken und kleinen Werkzeugen behängt waren, an den Mann. Bunt gemischt waren die weiteren Preise. Angefangen von Autozubehör, über Werkzeuge, Geschirr, allerlei Getränken wie Wein, Schnaps und Bier bis hin zu einer Bratpfanne, einem Wildschweinschlegel und einem Zuchthahn gab es alles zu ersteigern, was das Herz begehrt.
Der Renner des Abends war auch diesmal wieder der hausgemachte Presssack und das Geräucherte. Die Teilnehmer legten für einen Presssack im Saumagen schon einmal Spitzenpreise von über 30 Euro auf den Tisch, das Geräucherte war einigen bis zu 20 Euro wert.
So mach ein Schmankerl überlebte den Abend nicht: Mit Taschenmessern bewaffnet und mit einem frischen Brot dazu machten sich viele der Besucher noch an Ort und Stelle daran, die Brotzeiten auszuprobieren. Höhepunkt des Abends war, als zum Schluss der mit vielen Gegenständen, Getränken und Brotzeiten behängte Christbaum unter den Hammer kam. Gleich dreimal wurde der Stamm versteigert. Zunächst erhielt die Freiwillige Feuerwehr Ramlesreuth den Zuschlag, dann die Pächter der Mockersdorfer Jagd, Konrad Schäffler und Markus Walter und schließlich ersteigerte Sebastian Moller aus Ramlesreuth den Stamm.
Der Dank des Vorsitzenden galt den Spendern und Sammlern der Preise sowie dem "Presssack-Team" um Hanni Schindler, das für die Versteigerung 28 Presssäcke und das Geräucherte hergestellt hatte.
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.