18.06.2017 - 20:00 Uhr
Neustadt an der WaldnaabOberpfalz

Virtuose Paolo Oreni von Jann-Orgel begeistert Perfekt für Liszt

Der Orgelmeisterkurs mit dem italienischen Orgelvirtuosen Paolo Oreni in Weiden (wir berichteten) bot auch die Gelegenheit zur Exkursion nach Neustadt. In der Stadtpfarrkirche St. Georg steht seit zehn Jahren ein außergewöhnliches Instrument des Orgelbauers Thomas Jann aus Allkofen/Laberweinting, das bereits viele Organisten begeistert hat. Auch Oreni gehört nun zum Fanclub dieses Instrumentes, das er mit einer (auswendig gespielten) Wiedergabe des machtvoll virtuosen "(...) Ad nos, ad salutarem undam" von Franz Liszt klanglich auf Herz und Nieren prüfte. "Diese Orgel ist perfekt für Liszt", sagte Oreni nach seiner intensiven Begegnung mit dem Instrument. Aber auch Bach, Reger und französische Musik der Romantik klingen authentisch.

In höchsten Tönen lobte Paolo Oreni die Orgel in der Pfarrkirche St. Georg. Bild: hbl
von Harald BäumlerProfil

Viel Zeit investierte er auch in das detailierte Abhören der Klangfarben und deren Wirkung im Kirchenraum. Die Teilnehmer des Meisterkurses waren ebenso sehr überrascht über diese hochmusikalisch intonierte und handwerklich makellose Orgel. Oreni würde nur zu gerne ein Konzert in der Stadtpfarrkirche spielen.

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.