13.04.2016 - 02:00 Uhr
Neustadt an der WaldnaabSport

Sportliche Gastgeber 56 Teilnehmerinnen treffen sich zur Frauenkonferenz der DJK-Vereine in Neustadt

Da staunten die 56 Teilnehmerinnen an der Frauenkonferenz der DJK-Vereine in der Diözese Regensburg. Das Organisationsteam der ausrichtenden DJK-St. Martin hatte für sie ein beeindruckendes Programm zusammengestellt.

Über ein abwechslungsreiches Programm freuten sich die 56 Teilnehmerinnen an der Frauenkonferenz der DJK-Vereine in der Diözese Regensburg, die Renate Fukerider (hinten, Vierte von links) und ihr Team von der DJK-Gymnastikabteilung organisiert hatten. Bürgermeister Rupert Troppmann (rechts) empfing die Damen im Foyer des Rathauses. Bild: prh
von Hans PremProfil

Abteilungsleiterin Renate Fukerider und ihre Helferinnen bekamen von allen Seiten ein dickes Lob für ihre Arbeit. Bereits am frühen Vormittag begrüßte Bürgermeister Rupert Troppmann die Teilnehmerinnen aus 14 DJK-Vereinen im Rathaus. Nach dem Sektempfang und der Begrüßung im Sportheim durch Bezirksfrauenwartin Irmengard Ottl und Siegmund Balk, dem Kreisvorsitzenden des BLV, war Bewegung angesagt.

Brigitte Steger stellte spezielle Sitztänze und Gehirntraining vor. "Alle Übungen können in normale Turn- und Gymnastikstunden eingebaut werden", betonte sie. Besonders erfreut waren die DJK-Frauen, als sie am Ende ein Skript und eine CD mit entsprechender Musik ausgehändigt bekamen. Fleißig beteiligte sich geistlicher Beirat Pater Marek an den Tänzen. Er wunderte sich, dass er unter all den anwesenden Frauen der Einzige im "Rock", der Ordenstracht, war. Sein Talent als Kameramann stellte Martin Steger unter Beweis. Den ganzen Winter über hatte er in den Turnstunden der DJK-Gymnastikabteilung gefilmt. Nach dem Schnitt kam ein 15-minütiger überaus professioneller Film heraus, der auf großen Beifall der Konferenz-Teilnehmerinnen stieß. Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war die historische Stadtführung. Mit einigen Informationen verabschiedete sich die Bezirksfrauenwartin. Sie gab bekannt, dass die nächste Frauenkonferenz im nächsten Jahr bei der DJK Giebelkofen steigt.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp