MMC-Konvent mit Zentralpräses und Ehrungen
Kein Wissenssystem, sondern Vertrauen

Obmann Wolfgang Forster (vorne von links), Zentralpräses Josef Schwemmer und Obmann Josef Salomon freuten sich mit Pastoralreferenten Andreas Hartung (rechts) über die anwesenden Jubilare (hinten). Bild: bgl
Vermischtes
Niedermurach
23.03.2018
14
0

"Glaube ist Tradition, Vertrauen und Hingabe. Aber nur Tradition reicht nicht. Ich muss sie mir in der Tiefe aneignen und es muss mehr sein, wenn er bestehen soll." Mit diesem Jahresthema der Marianischen Männerkongregation (MMC) befasste sich der Zentralpräses Pater Josef Schwemmer beim gemeinsamen Jahreskonvent der Ortsgruppen Pertolzhofen und Niedermurach im Gasthaus Winderl in Pertolzhofen.

Nach einem gemeinsamen "Vater unser" für die im Berichtsjahr Verstorbenen Willi Punk und Wolfgang Blab berichteten die beiden Ortsobmänner Wolfgang Forster und Joseph Salomon über die Aktivitäten des 114 Mitglieder zählenden Vereins im vergangenen Jahr. Unter anderem erinnerten sie an die München-Fahrt am 13. Mai zum Jubiläum "100 Jahre Patrona Bavaria", an die Teilnahme am 25-jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Herbert Rösl und an die wunderschöne Toskana-Fahrt.

In Bezug auf das MMC-Jahresthema zeigte sich der Zentralpräses bei seiner kurzen Ansprache überzeugt, dass der Glaube von seiner Mitte her kein Wissenssystem, sondern ein Vertrauen ist. Der Christliche Glaube ist "das Finden eines Du", zitierte er Joseph Ratzinger, "das dich trägt und in aller Unerfülltheit und letzten Unerfüllbarkeit menschlichen Begegnens die Verheißung unzerstörbarer Liebe schenkt". Und der MMC-Präses dachte laut darüber nach, dass man den Glauben nie einfach fertig hat. Glaube muss immer wieder im Leiden und im Leben wie auch in den großen Freuden, die Gott uns schenkt, gelebt werden. "Er ist nie nur einfach Etwas, was ich wie ein Geldstück einstecken kann", betonte der Pater. Mit dem alten bayerischen Gebet "Reich uns deine Mutterhand" verabschiedete sich der Zentralpräses von den Konvent-Teilnehmern.

Ehrungen50 Jahre MMC Pertolzhofen: Josef Ruhland, Johann Prey, Josef Götz, Michael Forster, Josef Forster. 40 Jahre MMC Niedermurach: Georg Süß, Johann Praß, Martin Fröhler. (bgl)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.