17.04.2019 - 21:02 Uhr
Deutschland und die WeltOberpfalz

Ludwig "Lucki" Hofmaier begeistert bei Kerner-Quizshow

Ludwig Hofmaier war einst Disko-Betreiber in Steinberg. Jetzt ist er als Antiquitätenhändler bei "Bares für Rares" bekannt. Am Mittwochabend war er in einer anderen ZDF-Show zu sehen - wegen einer verrückten Aktion aus dem Jahr 1967.

Ludwig "Lucki" Hofmaier im ZDF bei "Da kommst Du nie drauf!".
von Julian Trager Kontakt Profil

TV-Moderator Johannes B. Kerner war begeistert. "Ganz, ganz starke Nummer", sagte der ZDF-Mann in seiner Show "Da kommst du nie drauf", die am Mittwochabend zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde. Adressat seines Lobes war Ludwig "Lucki" Hofmaier. Dieser war in die Sendung eingeladen worden, weil sich eine Frage um ihn drehte. So stellte Kerner den prominenten Rateteams die Frage: "Als der Antiquitäten-Experte Ludwig "Lucki" Hofmaier 1967 nach Rom reiste, sorgte er für Aufsehen, weil er ...?" Als Antwortmöglichkeiten lieferte das ZDF: A, "... den Papst überredete, ihm 500 Jahre alte Stühle aus dem Petersdom billig zu überlassen." B, "... im Handstand über 1.000 Kilometer von Regensburg bis in die heilige Stadt gepilgert war." C, "... mit der von ihm kreierten Pizza Hawaii einen Kochwettbewerb gewann."

Mehr über Ludwig Hofmaier finden Sie hier

Richtig ist natürlich B. Hofmaier pilgerte damals im Handstand von der Oberpfalz nach Rom. Warum? "Ich wollt' des machen, wollt' nach Rom pilgern", sagte Hofmaier im ZDF. "I hob' gesagt, ich mach des auf die Händ'." In Rom angekommen habe ihn die Garde sofort hereingelassen, berichtet "Lucki". Bis zum Papst sei er damals gekommen. Der sei ebenfalls begeistert gewesen: "Der hat gesagt, dass es des noch nie geben hat, dass einer auf die Händ' zu uns gepilgert ist."

Der Regensburger Ludwig Hofmaier ist vielen in der Oberpfalz im Gedächtnis geblieben als Betreiber der Diskothek "Apollo" am Ortsrand von Steinberg.

Ludwig "Lucki" Hofmaier im ZDF bei "Da kommst Du nie drauf!".
Ludwig "Lucki" Hofmaier im ZDF bei "Da kommst Du nie drauf!". Hier Bilder seiner Handstandpilgerreise nach Rom.

Mehr zu Ludwig Hofmaier

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.