18.03.2021 - 11:08 Uhr
OberpfalzOberpfalz

LEO hautnah: Träume, die in Erfüllung gehen

„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“, heißt es so schön. In jedem von uns schlummert der eine oder andere Traum. Wir haben Menschen getroffen, die sich ihre Träume erfüllt haben.

Wir alle haben große Träume. In unserer Rubrik „LEO hautnah“ erzählen Oberpfälzer, welche Träume sie sich erfüllt haben.
von Evi WagnerProfil

Alwin Götz

Alwin Götz.

Der Weg ist sein Ziel – und immer wieder sein Traum. Alwin Götz ist inzwischen nicht nur den Jakobsweg gelaufen, sondern auch den Olavsweg und den Franziskusweg.

Claudia Lohmann

Claudia Lohmann

Der Traum von Claudia Lohmann: irgendwann einmal selbst auf der Bühne zu stehen. Heute tut sie das regelmäßig – als Schauspielerin beim Landestheater Oberpfalz.

Robin Leiner

Robin Leiner.

Schon als Kind lauschte Robin Leiner fasziniert dem Nachrichtensprecher im Radio. Heute ist er Volontär beim lokalen Radiosender und inzwischen selbst regelmäßig „on Air“.

Andreas Felser

Andreas Felser

Den Mut hat Andreas Felser, der an einer chronischen Schmerzerkrankung leidet, nie verloren – dank seines Therapiehundes Janosch. Nun ist er selbst ausgebildeter Therapiehundeführer.

Maria Aschenbach und Andreas Kraus

Maria Aschenbach und Andreas Kraus.

Eier von glücklichen Hühnern: Maria Aschenbach und Andreas Kraus mit ihren Hühnern Henriette, Helga und Hannah, die seit dem Sommer in ihrem Garten leben.

Florian Gröninger

Florian Gröninger

Sein Traum: ein Leben auf dem Land. Florian Gröninger hat einen 400 Jahre alten Bauernhof gekauft, den er jetzt saniert.

Christine Beck

Christine Beck.

Viele träumen davon, einmal auf dem LEO-Cover zu sein. Für Christine Beck ging dieser Traum im vergangenen Jahr in Erfüllung.

Eli und Anna Carlzon

Eli und Anna Carlzon

„Heiraten war immer unser Traum, auch weil es in Tschechien – wo ich herkomme – immer noch nicht legal ist“, so Eli Carlzon. Eli und ihre Anna Carlszon werden diesen Tag nie vergessen.

Holger Gollwitzer

Holger Gollwitzer.

Fliegen ist die Leidenschaft von Holger Gollwitzer. Mit dem Schein für den Flugdrachen fing alles an, später erwarb er auch die Sportpilotenlizenz.

Janett Maaß

Janett Maaß.

Janett Maaß hat sich endlich den Traum vom eigenen Bus erfüllt und diesen Wilma getauft. Janetts nächster Traum: mit Wilma ans Meer fahren.

Simon Ströll

Simon Ströll

„Für mein Umfeld war es nie ein Problem, dass ich schwul bin“, sagt Simon Ströll. Er wünscht sich, dass für alle queeren Menschen dieser Traum bald in Erfüllung geht.

Marie Schuller

Marie Schuller.

Traumberuf Bierbrauen: Marie Schuller schrotet lieber Malz und füllt Fässer statt in der Uni zu büffeln. Sie macht eine Ausbildung zur Brauerin.

Richard Wagner

Richard Wagner.

Für viele ein großer Traum: eine Profikarriere im Motorsport. Für den Quereinsteiger Richard Wagner ging dieser Traum in Erfüllung.

Hanna Regina Uber und Robert Diem

Hanna Regina Uber und Robert Diem.

Arbeiten und leben unter einem Dach: Die Bildhauer Hanna Regina Uber und Robert Diem haben sich diesen Traum erfüllt und einen alten Pfarrhof in ein Forum für Kunst verwandelt.

Dominique Held

Dominique Held.

Am Nähen hatte Dominique Held schon immer Spaß. Längst näht sie jedoch nicht mehr nur für sich, sondern auch für ihre Kunden – unter ihrem eigenen Label „higki – HAND.TASCHEN.LIEBE.“

Luisa Alesch

Luisa Alesch.

Mit Delfinen auf Tuchfühlung: Luisa Alesch half drei Monate lang bei einem Freiwilligenprojekt zum Schutz von Delfinen in Australien mit.

Nina Schütz

Nina Schütz.

Nina Schütz fotografiert, seit sie denken kann. Inzwischen erschienen ihre ersten beiden Fotobände, weitere Bücher sollen folgen.

Larissa Tornau und Burak Doyum

Larissa Tornau und Burak Doyum.

Larissa Tornau und Burak Doyum dachten viele Jahre eigentlich gar nicht ans Heiraten, nun haben sie sich doch verlobt – und freuen sich auf ihre Traumhochzeit.

Andy Prechtl

Andy Prechtl.

Sein Traum macht Musik: Schon lange war Jukebox- Restaurator Andy Prechtl auf der Suche nach dem „holy grail of jukeboxes“, wie diese Filben Maestro von 1947 auch genannt wird.

Verena Lingl

Verena Lingl.

Als Kind führte Verena Lingl gerne die Hunde ihrer Nachbarn spazieren, inzwischen hat sie ihre Liebe zu den Fellnasen zum Beruf gemacht – mit einer eigenen Hundetagesstätte.

Sandy Müller-Dirscherl

Sandy Müller-Dirscherl.

Aus dem Tierheim in ein liebevolles Zuhause: Kater Balu fühlt sich bei seiner Pflegemama Sandy Müller-Dirscherl richtig wohl – und hat sich längst in ihr Herz geschnurrt.

Oliver Lehner

Oliver Lehner.

Sein Traum ist die Musik – nicht nur live, sondern auch auf Vinyl. „Mit jeder neuen Platte erfülle ich mir eigentlich einen kleinen Traum“, sagt Oliver Lehner.

Manu Spaur

Manu Spaur.

Manu Spaur erfüllte sich den Traum von der ganz großen Freiheit: Mit ihrer Harley fuhr sie auf der Route 66 durch Kalifornien, Arizona, Nevada und Utah.

Kathi Hartwich

Kathi Hartwich.

Der Traum von Kathi Hartwich: ein Imbiss, in dem das Essen mit regionalen Zutaten frisch zubereitet wird. Längst ist ihr „Mama’s“-Foodtruck in Weiden eine Institution.

Tom Kramer

Tom Kramer.

Traum Seefahrt: In seiner Jugend war Tom Kramer als Skipper unterwegs, inzwischen besitzt er längst sein eigenes Segelboot.

Romina und Florian Häusler

Romina und Florian Häusler.

Im Oktober verlobten sich Romina und Florian Häusler, einen Tag vor Heiligabend tauschten sie dann die Ringe. „Es war ein traumhafter Tag – trotz Einschränkungen“, sagen sie.

Stefanie Zehetbauer

Stefanie Zehetbauer.

Es summt bei Stefanie Zehetbauer: Sie besitzt nicht nur Bienenstöcke und produziert leckeren Honig, sondern bietet mit ihrer „Bienery“ auch Patenschaften an und vermietet Bienenvölker.

Jonas Nelhiebel

Jonas Nelhiebel.

Wald statt Schreibtisch: Jonas Nelhiebel hat seinen absoluten Traumjob gefunden. Er ist einer der Ranger des Naturparks Hirschwald.

Diana Laden

Diana Laden.

Drei Jahre Planungen und zahllose Tassen Kaffee liegen hinter Diana Laden, bis sie endlich ihr eigenes Café eröffnen konnte. Hier bietet sie jetzt auch Barista-Kurse an.

Daniel Retzer

Daniel Retzer.

Zum 40. Geburtstag hat sich Daniel Retzer einen ganz besonderen Herzenswunsch erfüllt: einen alten Opel Kadett GSI 16V. Dieser erinnert ihn an seine Jugend.

LEO Blog: Los, sei frei

Oberpfalz
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.