07.07.2021 - 08:48 Uhr
OberpfalzOberpfalz

"Mein Soundtrack": Der Podcast für Musikliebhaber aus der Oberpfalz

Die Podcast-Familie von Oberpfalz-Medien hat erneut Nachwuchs bekommen: Wolfi Ruppert und Stefan Puhane sprechen ab sofort mit unterschiedlichsten Gästen über Musik. In der ersten Folge stellen sie sich aber zunächst einmal selbst vor.

Das Team des Podcasts "Mein Soundtrack": von links Wolfi Ruppert und Stefan Puhane.
von Eva-Maria Hinterberger Kontakt Profil

„Music was my first love and it will be my last“: Besser lässt sich „Mein Soundtrack“, der neue Podcast von Oberpfalz-Medien, kaum zusammenfassen. Hier dreht sich alles um Musik. Allerdings nicht nur um die Künstler, die sie machen, sondern auch um die Fans, die sie hören.

Stefan Puhane und Wolfgang Ruppert – beide selbst Hobby-Musiker – wollen mit Oberpfälzern über Musik sprechen. Politiker, DJs, Geschäftsleute – aber auch der ein oder andere Künstler – erzählen von ihren Lieblingsbands und ihren musikalischen Anfängen. Ganz nebenbei kommen auch die Vorlieben der beiden Journalisten selbst – der eine doppelt so alt wie der andere – immer wieder zur Sprache.

Hier geht's zur aktuellen Folge

alternativer_text

alternativer_text

alternativer_text

alternativer_text

Als erster Gast verrät Neustadts Landrat Andreas Meier etwa, welche Musik sonntags zum Schweinsbraten läuft und welche Metal-Band in Form eines Aufklebers das Auto des CSU-Politikers ziert. So viel darf verraten werden: Größer könnte der Kontrast vermutlich nicht sein. Aber nicht nur Meier selbst ist großer Musik-Fan: So wie es scheint, tritt Töchterchen Kathi in die musikalischen Fußstapfen ihres Papas.

Übrigens plapperte Meier gleich noch ein Geheimnis seines Schwandorfer Kollegen Thomas Ebeling aus. Wie praktisch, dass dieser Stefan Puhane und Wolfgang Ruppert in der zweiten Folge ihres Podcasts "Mein Soundtrack" Rede und Antwort steht. Doch so einfach, wie sich die beiden Journalisten das vorstellen, ist es nicht. Sie merken schnell: Wenn der Schwandorfer Landrat etwas nicht sagen will, dann tut er das auch nicht. Da helfen weder Hartnäckigkeit noch Bitten und Betteln.

Aber wie auch bei Meier wird schnell deutlich: Ebeling, der auch selbst Gitarre spielt, hört nicht unbedingt die Musik, die man sich von einem CSU-Landrat vielleicht erwartet.

Das Team des Podcasts "Mein Soundtrack" stellt sich vor:

Wolfi Ruppert

  • Alter: 27
  • Beruf: Redakteur bei Oberpfalz-Medien
  • Wohnort: Amberg/Burglengenfeld
  • Hobbys: Gitarre, Schlagzeug, Bass, Gesang
Das Team des Podcasts "Mein Soundtrack" stellt sich vor:

Stefan Puhane

  • Alter: 53
  • Beruf: Redakteur in der Kundenagentur, seit 1989 bei Oberpfalz-Medien
  • Wohnort: Neustadt/WN
  • Hobbys: Sport (Fußball, Radfahren, Joggen, Schwimmen), Theater
    (Schauspieler beim Landestheater Oberpfalz), Musik (Sänger und Bassist der Rockband "Rising Storm")

Die ganz persönliche Playlist von Wolfi Ruppert

Hart, aber auch herzlich: eine Auswahl der Lieblingssongs von Stefan Puhane

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.