10.09.2020 - 10:20 Uhr
Oberpfalz

Ontour: Auf den schönsten Radstrecken durch die Oberpfalz

Diesen Artikel lesen Sie mit
Was ist OnetzPlus?

Wir treten in die Pedale! Auf dieser Seite stellen wir spannende Radtouren in der Umgebung vor. Zu jeder Tour gibt es eine Karte, Einkehrtipps und viele weitere nützliche Informationen.

Ruhe, Genuss, Natur: Der Lauterachweg bietet alles.
von Alexander Unger Kontakt Profil

Die Oberpfalz ist bekannt für ihre Hügellandschaft mit weiten Blicken, romantische Flußtäler und für die Seen. Die Orten landen zum Verweilen in den historischen Innenstädten ein, Burgen sind Zeugnis einer stolzen Geschichte. Erkunden lässt sich das alles ganz wunderbar mit dem Fahrrad. Hier unsere Tourenvorschläge mit PDF zum Ausdrucken und GPX-Track fürs Navi.

Die Serie "OnTour" beginnt mit einer Runde in der Mitte der Oberpfalz. Das Seenland im Landkreis Schwandorf bietet Wassersportlern beste Bedingungen. Diese Tour zeigt aber: Radfans sind genauso gut aufgehoben.

Das Seenland im Landkreis Schwandorf

Schwarzenfeld

Hier gibt es die Karte als gpx-Datei zum Runterladen für Smartphone oder Fahrradnavi

Im Kaolinrevier steht nicht Wasser sondern Sand in den Mittelpunkt: Dabei hat es mehr zu bieten, Landschaften und Natur etwa. Und Wasserfreunde kommen auch auf ihre Kosten.

Tour rund um den Monte Kaolino

Hirschau

Die Strecke als Download (Gpx)

Der oberpfälzisch-tschechische Grenzkamm und die Tirschenreuther Teichpfanne: Hier verläuft der geologische Egergraben. Und es lohnt sich im Kreis Tirschenreuth auch, in die Pedale zu treten. Das gilt für Natur- wie für Kulturfreunde.

Unterwegs in der Tirschenreuther Teichpfanne

Tirschenreuth

Die Egergraben-Tour als Download (gpx)

Landschaftlich eine besonders schöne Tour: Die letzten 60 Prozent der Runde verlaufen dann auch noch völlig flach. Die Runde von Amberg über Kastl nach Schmidmühlen und zurück könnte so schön sein. Einen Haken gibt es aber.

Unterwegs auf der Amberger Runde

Amberg

Die Amberger Runde als GPX-Datei zum Downloaden

Im Mittelpunkt dieser Tour steht der Rauhe Kulm. Der längst erloschene Vulkan mit der markanten Kegelform ist bei diesem Radausflug fast immer im Blick – auch ohne Navi weiß man, wo man ist.

Rund um den Rauhen Kulm

Pressath

Rund um den Rauhen Kulm - Die Tour als Download (GPX)

Er ist das uneingeschränkte kulinarische Aushängeschild der nördlichen Oberpfalz. Und dann wird der Zoigl auch noch in einer Gegend gebraut, die wie gemacht ist fürs Radfahren. Diese Tour ist in jeder Hinsicht ein Muss.

Unterwegs zum Kultgetränk der Oberpfalz

Windischeschenbach

Hier gibt es die Tour als gpx-Datei zum Downloaden.

Die Oberpfalz punktet mit Natur, Ruhe, Ursprünglichkeit. Wer es aber einmal bunt und quirlig haben will, mit viel Kultur und Einkehrmöglichkeiten, der kann das auch haben: in Regensburg.

Radtour nach Regensburg

Regensburg

Die Tour als Download (gpx) finden Sie hier

Oberpfälzer und Franken verbindet angeblich eine Hassliebe, dabei sind sich beide Landstriche ganz ähnlich. Sicher, die dort im Westen sprechen schon irgendwie komisch. Dafür kann man dort fast ebenso gut Radfahren wie in der Oberpfalz.

Mit dem Rad unterwegs zwischen Franken und der Oberpfalz

Neukirchen

Die Tour als Download (gpx) finden Sie hier

Der Bahntrassen-Radweg von Wölsendorf: Eine Strecke, die von drei verschiedenen Flüsse eingerahmt wird. Die mittlere und östliche Oberpfalz von ihrer schönsten Seite.

Radeln an Pfreimd und Schwarzach

Pfreimd

Die Runde als GPX-Datei zum Downloaden

Die schönsten Radtouren der Oberpfalz wären nicht vollständig, würde man die Stadt Weiden und ihre Umgebung ausklammern.

Mit dem Rad auf Weidens Vulkan

Weiden in der Oberpfalz

Hier gibt es die Tour als GPX-Datei zum Download

Naab, Pfreimd, Schwarzach. Fast alle wichtigeren Oberpfälzer Flüsse haben wir erkundet. Diesmal geht es zum Regen.

Viel Regen, viel Wald und dazu das Falkensteiner Bockerl

Regenstauf

Die Daten zur Tour als gpx-Datei gibt es hier

Das Kemnather Land ist schön und ruhig – wegen einiger Vulkanausbrüche vor ein paar Millionen Jahren aber auch recht bergig. Mit Kondition ist das aber kein Problem.

Wasser und alte Vulkane im Kemnather Land

Kemnath

Hier gibt es die Tour als gpx-Datei zum Download

Downloads:

Alle Tourenvorschläge auf einer Seite zum Ausdrucken finden Sie hier (PDF)

Alle Tourenvorschläge auf je zwei Seiten zum Ausdrucken finden Sie hier (PDF)

Servicethemen rund ums Rad zum Ausdrucken finden Sie hier (PDF)

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.