05.07.2019 - 14:23 Uhr
TännesbergOberpfalz

Kilian Schönberger ist "Fotograf des Monats"

Fotograf Kilian Schönberger ist bekannt für seine Landschaftsaufnahmen mit nebelverhangenen Wäldern. Im Interview mit "CaptureLandscapes", der Internetseite des norwegischen Fotografen Christian Hoiberg, berichtet er von seiner Arbeit.

Oberpfalz-Impressionen von Kilian Schönberger
von Alexander Unger Kontakt Profil

Fotografie sei das beste Medium, um seinen Blick auf Natur und Umwelt zu teilen, berichtet Kilian Schönberger. Schon während seiner Kindheit in Tännesberg Bayern empfand er eine tiefe Verbindung zur Natur. Der Wald war sein Abenteuerspielplatz. Seine Farbenblindheit sei für seine Fotografie kein Hindernis. Er habe spezielle Methoden entwickelt, um die Farben unter Kontrolle zu bekommen. Es gebe sogar einen Vorteil berichtet Kilian Schönberger. Studien hätten gezeigt, dass farbenblinde Menschen eine besondere Fähigkeit haben, Formen und Strukturen wahrzunehmen.

Portrait Kilian Schönberger

Wie er es immer wieder schaffe, nebelige Szenerien zu finden? Kilian Schönberger hat eine pragmatische Antwort: "Ich bin eher auf der Jagd nach den Bedingungen als nach dem Motiv." Selbst wenn er mit mehrerern Konzepten an die Motive herangeht, ende es meistens mit etwas "total anderem".

Christian Hoiberg konnte im Interviews Kilian Schönberger drei Tipps für Fotografen entlocken:

Erstens: Nicht glauben, dass man ein guter Landschaftsfotograf wäre, wenn man nur die einfachen Motive sucht. Eine eigene "Handschrift" ist wichtig.

Zweitens: Eine sachliche Kritik ist wichtiger als 10.000 Likes

Drittens: Schlaf wird überbewertet.

Oberpfalz-Impressionen von Kilian Schönberger
Suche nach Motiven und W-Lan:

Derzeit arbeitet Kilian Schönberger an zwei neuen Büchern. Dafür hat er "jede Ecke Deutschlands gesehen" - und mindestens 150 McDonalds-Restaurants. Der Grund: Zugang zu W-Lan in den Abendstunden.

Das Interviewe mit Kilian Schönberger finden Sie hier

Kilian Schönberger reist auf den Spuren der Gebrüder Grimm

Förderpreis für Tännesberger Fotokünstler Kilian Schönberger

Kilian Schönberger für den „Goldenen Blogger 2018“ nominiert

Tännesberg

Der perfekte Moment

Stadlern

Kilian Schönberger bei Instagram

Internetseite: Kilian Schönberger Photography"

Oberpfalz-Impressionen von Kilian Schönberger
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.