12.08.2014 - 00:00 Uhr
OberviechtachOberpfalz

Teilnehmerrekord bei der 30. Fahrrad-Orientierungsfahrt - Unter 369 Radlern auch 83 Kinder "Bierbüffel" starten Jubiläumstour

Viele Superlative gab es am Sonntag bei der 30. Fahrrad-Jubiläumsorientierungsfahrt der Bierbüffel: Mit 369 Teilnehmern, darunter 83 Kindern, wurde ein Teilnehmerrekord aufgestellt und es war die bisher wohl schönste Streckenführung. Vom Morgen bis in die Nacht hinein sorgte Schirmherr Landrat Thomas Ebeling für "Kaiserwetter" und der Jubelverein versüßte den Radlern diesen Tag noch zusätzlich mit 30 von Konditormeister Hermann Deyerl gefertigten Torten.

So sehen Sieger aus: Die 20 Besten bei den Kindern unter zwölf Jahren, vorne die Pokalgewinner.
von Christof FröhlichProfil

Schon lange vor dem Startschuss standen die Radler auf dem Gelände von Getränke Gebhard am Start und schon im Laufe des frühen Vormittags quollen die Stationen vor dem Andrang der Radler fast über. Doch die Organisatoren um den Bierbüffel-Vorsitzenden Stefan Schwander hatten gut vorgesorgt und die Teilnehmer sammelten beim Wasser- Zielspritzen, beim Umwerfen von Wasserflaschen mittels Strumpfhose und Tennisball, beim Äpfel schätzen, beim Sand befüllen und beim Ratespiel eifrig Punkte, die sich dann auf die Rangfolge bei der Preisverleihung niederschlugen.

Herrliche Strecke

Mit der Streckenwahl über den Bayerisch-Böhmischen Radwanderweg in Richtung Bahnhof Lind, zum ehemaligen Standortmunitionslager und über den neu ausgebauten "Hanauweg" wieder in Richtung Oberviechtach, hatten die Organisatoren eine gut 15 Kilometer lange Strecke ausgesucht, die durch eine Traumlandschaft führte. Das war bei herrlichem Wetter "Radlspaß pur" und da hatte der jüngste Teilnehmer, Leon Schmirler mit gut drei Jahren genauso viel Spaß wie Hermann Schön, der mit seinen 86 Jahren der älteste Starter war.

Über den ganzen Tag hinweg waren Start und Zielort bei Getränke Gebhard gut gefüllt, zum Frühschoppen und Mittagessen spielte die "Lustige Andrea" und am Nachmittag ließen sich viele Radler und Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Ab dem frühen Abend bis in die Nacht hinein sorgte das Duo "Lets Dance" mit Schlagern und Hits von gestern und heute für Stimmung; mit Jürgen Gebhard mischte zeitweise ein "Special-Guest" mit Gitarre und Gesang munter mit und die Gäste fühlten sich in einer lauen und angenehm warmen Sommernacht gut unterhalten und versorgt.

Mit 86 Jahren dabei

Schirmherr Landrat Thomas Ebeling und MdL Alexander Flierl gratulierten den "Bierbüffeln" zu dieser Jubiläumstour. Mit dem 86-jährigen Hermann Schön ehrte der Landrat auch den ältesten Teilnehmer und übergab die Pokale und Siegerurkunden an die "Toursieger" und Erstplatzierten. Zur "Feier der Jubiläumstour" hatte Konditormeister und Vereinsmitglied Hermann Deyerl 30 Torten gebacken, die zur Verlosung kamen, weiterhin wurden fünf Mal zehn Liter Bier verlost und Getränke Gebhard hat zum Jubiläum noch ein 30-Liter-Fass zur Versteigerung freigegeben, das sich wohl die Wanderer als "Stärkungsmittel" einverleiben werden.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp