06.04.2018 - 20:00 Uhr
OberviechtachOberpfalz

Jagdgenossen Pullenried wählen Vorsitzenden Jetzt kommt der Wolf

Bei den Nachbarn gesichtet und bei den Jagdgenossen Pullenried an die Spitze gewählt: Michael Wolf löst Albert Thanhäuser ab. Probleme im Revier bereiten Dachs und Fischotter.

Michael Wolf (vorne Mitte) steht ab sofort an der Spitze der Jagdgenossenschaft Pullenried. Bild: dp
von Autor DPProfil

-Pullenried Wichtigster Tagesordnungspunkt bei der Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Pullenried waren die Neuwahlen. Der Vorsitzende Albert Thanhäuser hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Einstimmig wurde beschlossen, dass der Jagdpacht - wie bisher - alle zwei Jahre im Mai (also wieder 2019) bei der Raiffeisenbank Oberviechtach ausbezahlt wird. Thanhäuser berichtete von drei Besitzstandänderungen und der Anschaffung eines neuen Jagdkatasters, der von den Pächtern kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Im Rückblick auf das Jagdjahr informierte Pächter Mark Liebermann, dass der Fischotter nach wie vor große Schäden anrichtet. Man suche nach einer vernünftigen Lösung, um ihm Einhalt zu gebieten. Die Jagd sei derzeit stark im Wandel, so sei beispielsweise der Einsatz von Nachtsichtgeräten in besonderen Fällen auf Antrag möglich. Der Dachs habe massiv zugenommen, richte großen Schaden an, habe aber leider nur eine kurze Beschusszeit. Ein Zusammenrottung von Wildschweinen als Folge eingewanderter Wölfe könne für hohen Wildschaden sorgen. In den umliegenden Jagdgenossenschaften wurde der Wolf bereits gesichtet, so Liebermann.

Bei der Neuwahl rückte dann ebenfalls ein "Wolf ins Blickfeld. Albert Thanhäuser hatte sich nach zehn Jahren an der Spitze der Jagdgenossen nicht mehr zur Wahl gestellt. Einstimmig wurde Michael Wolf zu seinem Nachfolger gewählt wurde, Stellvertreter ist Johann Irlbacher senior. Weitere Vorstandsmitglieder wurden einstimmig im Amt bestätigt, bevor das Treffen mit einer vom Pächter spendierten Brotzeit endete.

Neuwahlen

Vorsitzender der Jagdgenossen Pullenried ist Michael Wolf, Stellvertreter Johann Irlbacher sen.. Beisitzer: Ludwig Hauer und Michael Ostermeier; Kassier Andreas Hechtl; Schriftführer Hubert Dobmeier. Kassenprüfer: Johann Höger und Johann Greber. (dp)

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp