12.09.2017 - 20:00 Uhr
PfreimdOberpfalz

Josef Hägler feiert 70. Geburtstag Ein Motor der Stadt

Seit vielen Jahren ist Josef Hägler im gesellschaftlichen und politischen Leben der Stadt engagiert. Dementsprechend groß war die Schar derer, die ihm zu seinem 70. Geburtstag die besten Wünsche überbrachten.

Viele Gäste gratulierten Josef Hägler (sitzend, Zweiter von rechts) zu seinem runden Geburtstag. Bild: hm
von Alfred HammerProfil

Politische Prominenz in der Person von Landrat Thomas Ebeling, Stadtpfarrer Pater Georg und Pfarrer Michael Hirmer, zahlreiche Vereinsabordnungen, Nachbarn und Freunde sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Elektro Hägler fanden sich in der Hofgartenstraße ein, um dem Geburtstagsjubilar zum 70. Wiegenfest die besten Wünsche zu überbringen: Josef Hägler, langjähriger CSU-Stadtrat, über viele Jahre engagierter Motor und Vorsitzender der Werbegemeinschaft sowie Begründer der Firma Elektro-Hägler, feierte seinen Geburtstag im Kreise einer großen Gratulantenschar.

Nicht fehlen durften die musikalischen Geburtstagsgrüße der Stadtkapelle, die in Josef Hägler einen beständigen Förderer und Gönner sieht. Aus dem Vereinsleben war es eine ansehnliche Reihe von Gratulanten, die dem Jubilar die Hand schüttelten: CSU-Ortsverband Pfreimd, Feuerwehr Iffelsdorf, Feuerwehr Pfreimd, Gesangverein, Kirwaverein, Kolpingsfamilie, Marianische Männerkongregation, Obst- und Gartenbauverein, Siedlergemeinschaft, Spielvereinigung (Fußball), Stadtschützen, Stadtturm und Werbegemeinschaft waren mit ihren Abordnungen vertreten. Als Vorsitzender der Werbegemeinschaft hatte Josef Hägler einen nicht unbeträchtlichen Anteil am gesellschaftlichen Leben in der Stadt Pfreimd. So geht der alljährliche Adventmarkt ebenso auf seine Initiative zurück wie der Pfreimder Gaudiwurm am Faschingsdienstag. Auch an der Wiederbelebung der Pfreimder Kirchweih war Hägler maßgeblich beteiligt. Von 1990 bis 2014 gehörte Josef Hägler dem Stadtrat an, davon zwölf Jahre in der Funktion als Sprecher der CSU-Stadtratsfraktion. Im CSU-Ortsverband nahm der Jubilar viele Jahre die Funktion des stellvertretenden Ortsvorsitzenden wahr. Auf zwischenzeitlich 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die von Josef und Christa Hägler vor 37 Jahren gegründete Firma Elektro-Hägler angewachsen. Als Seniorchef unterstützt der Jubilar seinen Sohn Mirko in der Leitung des Familienbetriebes.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.