05.04.2018 - 20:00 Uhr
PlößbergOberpfalz

Sonja Zölch begeistert mit Vortrag "Der Pfleger in Jedem von uns – Humor ist wirklich gesund" Lachen öffnet "Fenster für Wunder im Leben"

Beidl. Die Pfarreiengemeinschaft Beidl-Plößberg und die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Tirschenreuth hatten zu einem Vortrag mit dem Thema "Der Pfleger in Jedem von uns - ist Humor wirklich gesund?" ins Feuerwehrhaus Liebenstein eingeladen. Das Feuerwehrhaus platzte sprichwörtlich aus allen Nähten. Es waren rund 60 Besucher gekommen. In den einführenden Worten berichtet Pfarrgemeinderatsmitglied Siegfried Thoma von der Referentin Sonja Zölch, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Stroke Expertin. Diese stamme aus dem gleichen Ort wie er und trage nicht umsonst den Namen Sonnenkind.

von Externer BeitragProfil

Das gespannte Publikum wurde gleich zu Beginn mit lebendigen Elementen, wie sich an einen Moment zu erinnern, der einem ein Lachen ins Gesicht gezaubert hat, eingebunden. Wesentlicher Inhalt des Vortrags war die Entwicklung von Alltags-Strategien um Humor mehr in den Alltag einziehen zu lassen. Während der eineinhalb Stunden wurde unter anderem mit einer leckeren Kostprobe auch die Frage geklärt, warum Schokolade glücklich macht. Die Frage, ob Humor gesund sei, könnte mit "Ja" beantwortet werden. Auf witzige und spannende Art und Weise schilderte Zölch was im Körper bei Lachen und Heiterkeit passiert. Nicht umsonst heißt es "Lachen ist die beste Medizin". Durch das gemeinsame ausgelassene Lachen werde ein ganzer Hormoncocktail ausgeschüttet. 20 Minuten am Tag Lachen seien wie eine Stunde Joggen. Ergänzend zu den Ausführungen gab es für die Teilnehmer die Geschichte vom Schmunzelstein mit einem passenden getöpferten Gesicht als nachdenkliches Geschenk mit auf dem Nachhauseweg. Im Schlusswort hielt Sonja Zölch fest, dass niemand Einfluss darauf hätte, welche Karten einem das Leben spielt, jedoch wohl auf die eigene Reaktion darauf. Jeder hält den Stift für sein Leben selbst in der Hand und bestimmt, welche Geschichte er damit schreibt. Zusammengefasst könne Lachen Fenster für die Wunder im Leben öffnen und sollte somit einen gebührenden Platz im Leben einnehmen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp