SPD Püchersreuth vergleicht ihren Gründer mit Brandt, Schmidt und Wehner
Josef Roll Ehrenmitglied

Lokales
Püchersreuth
26.04.2013
17
0
Josef Roll senior ist neuer Ehrenvorsitzender des SPD-Ortsvereins. Das beschloss die Jahreshauptversammlung im Sportheim. Roll hat den Ortsverein am 9. Mai 1965 gegründet und anschließend 40 Jahre als Vorsitzender geführt.

Nachfolgerin Maria Sauer betonte, dass es damals nicht leicht gewesen sei, einen Ortsverein aus der Taufe zu heben. Roll schaffte im Jahr nach der Vereinsgründung sofort den Sprung in den Gemeinderat, dem er seit nunmehr 47 Jahren angehört. 32 Jahre war er dritter Bürgermeister. 2005 gab er den SPD-Vorsitz an Sauer ab. Sie hob das enorme Wissen und die Erfahrung hervor, ehe sie Urkunde und Blumen überreichte.

Sichtlich bewegt dankte Roll, der tags darauf seinen 76. Geburtstag feierte. Bezirkstagskandidat Norbert Freundorfer zeigte sich beeindruckt vom Werdegang Rolls und dankte ihm für seinen Mut und seine Konsequenz. Er verglich ihn sogar mit Herbert Wehner, Willy Brandt und Helmut Schmidt.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.