Grünes Licht für alle Anträge
Bescherung für Bauherren

Die Sanierung des Gemeindehauses in Wurz, muss in vier Jahren beendet sein. Dafür gibt es aber 90 Prozent Förderung. Bild: arw
Politik
Püchersreuth
15.12.2016
59
0

In vorweihnachtlicher Stimmung zeigte der Gemeinderat zum Jahresende im Hotel "Igel". Er verpackte alle Bauanträge und Voranfragen in Geschenkpapier und bereitete den Empfängern eine Vorfreude.

In der Dorfstraße 18 in Wurz können Wolfgang und Gertrud Rumpel die Aufstockung ihres Hauses in Angriff nehmen. Ebenso darf Katharina Bösl in Mitteldorf bauen. Die Raiffeisenbank Wurz kann ihr Dach erneuern. Grünes Licht erhielten auch Stefan Beer und Franziska Vice. Die Feuerwehr Wurz bekommt eine Wärmebildkamera unter den Baum gelegt. Der Staat zahlt dafür 2750 Euro dazu. Den Rest übernimmt ein Sponsor. Im Baugebiet Püchersreuth soll im Birkenweg ein Stauraum für Regenwasser geschaffen werden. Daneben ging es um den Ausbau der Straße. Die Gemeinde ist mit dem Sportplatzgelände der größte Anlieger. Es gibt verschiedene Varianten, wie die Kosten umgelegt werden. Bürgermeister Rudolf Schopper schlug vor, vom Planer eine Berechnung erstellen zu lassen.

Für das Gemeindehaus in Wurz wurden für die Sanierung die Pläne bei der Regierung der Oberpfalz fristgerecht eingereicht. Die Maßnahme muss bis 2020 abgeschlossen sein. Die Kosten werden mit zirka 960 000 Euro beziffert und zu 90 Prozent gefördert. Im Wurzer Kindergarten wird Platz für eine Kleinkrippengruppe für sechs Kinder benötigt.

Schopper berichtete über den Wasserrohrbruch in Eppenreuth. Die Ortstafel in Ilsenbach wird erneuert. In seinem Rückblick zählte Schopper eine Vielzahl abgeschlossener und zukünftiger Projekte auf. Dank galt den übergeordneten Dienststellen, den Gemeinderäten für die harmonische Zusammenarbeit und den Ehrenamtlichen in den Vereinen. "Auf das Dörfliche können wir miteinander stolz sein."
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.