Buntes Experiment
In Regensburg sind nun Arbeiten der polnischen Starkünstlerin zu sehen - und zwar echte. Bei der Eröffnung der Ausstellung in der Galerie "Art Affair" ist Anna Bocek anwesend. Sie führt persönlich ein in ihr Werk, das vor allem ausdrucksstarke Frauenbildnisse umfasst. Es ist nicht das erste mal, dass Bocek hier ist. Aber diesmal hat sie bei ihrem Auftritt in der Galerie ein paar Neuigkeiten im Gepäck. Es ist die Natur, die plötzlich Einzug hält in die ehemals auf die reine Personendarstellung konzentrierten Bilder. Intensivblaues Meer, bunte Schmetterlinge und eine üppige Vegetation fließen ein ins Werk. Und zwar als Hintergrund und - ganz neu - auch als eigenständiges Landschaftsbild. Ausschlaggebend für diese Neuerung, die Bocek fast schüchtern als Experiment vorstellt, waren mehrere Aufenthalte in Thailand. Die dort erlangten satten Einflüsse harmonieren bestens mit ihrem vorher schon fulminanten Stil.
Exotische Schönheiten
Waren die in kräftigen Farben und dynamischen Linien gemalten Frauenbilder bislang mit eher zurückhaltendem Hintergrund ausgekommen, so schmeichelt die neue Umgebung den exotisch wirkenden Schönheiten. "Journeys" lautet der Titel der Schau. Anna Bocek betritt hier teilweise Neuland. Von einer Sache kann man bei der von der Künstlerin selbst abgesegneten Schau dabei ausgehen: Die Bilder sind echt.
Öffnungszeiten
Die Ausstellung "Anna Bocek. Journeys" läuft bis zum 22. Oktober in der Galerie Art Affair (Neue Waag Gasse 2 in Regensburg). Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 11 bis 13 und 14 bis 19 Uhr, Samstag von 11 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung. Weitere Infos unter Telefon 0941/5999591 oder www.art-affair.net. (wsu)
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.