02.06.2017 - 20:00 Uhr
SchmidmühlenOberpfalz

Frauenbund in Welbhausen und Rothenburg Wein und Orchideen

(bjo) Rothenburg ob der Tauber war Ziel einer Tagesfahrt des Frauenbundes Schmidmühlen. Beim ersten Halt in Welbhausen fand in der Orchideengärtnerei ein Vortrag über verschiedene Sorten sowie deren Haltung und Pflege statt. Danach folgte ein Rundgang durch das Urwaldhaus, wo viele Orchideen zusammen mit Begleitpflanzen wild wie in der Natur wachsen. Danach ging es nach Rothenburg.

Rothenburg ob der Tauber war Ziel des Frauenbundausflugs. Bild: bjo
von Johann BauerProfil

Nach dem Mittagessen wurde bei einer Führung die Geschichte der Stadt erörtert. Mit seiner weitgehend erhaltenen mittelalterlichen Altstadt ist Rothenburg eine Sehenswürdigkeit mit vielen Baudenkmälern und Kulturgütern. Bedeutend sind das Kriminal- und das Weihnachtsmuseum von Käthe Wohlfahrt. Der Meistertrunk, ein historisches Festspiel, gehört zu den bekanntesten Veranstaltungen. Es ist seit 2016 Kulturerbe. Bei einer Weinprobe im urigen Fasskeller wurden fünf verschiedene Frankenweine verkostet. Dazu gab es vom Winzer Infos über Weinanbau, -lese und -herstellung.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.