25.06.2009 - 00:00 Uhr
SchmidmühlenOberpfalz

Kindergarten beschließt Jahresthema mit Sportfest - "Bewegen und Muskeln regen" Fit und gesund durch das Jahr

Die Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung standen beim Katholischen Kindergarten im Jahresprojekt "Fit und gesund durchs Kindergartenjahr" im Mittelpunkt. Zum Abschluss gab es ein Sportfest.

von Johann BauerProfil

Es herrschte Ausnahmezustand rund um das Kindergartengelände. Leiterin Angela Graf freute sich über den guten Besuch und dankte den vielen fleißigen Helfern. Mit dem Lied "Ich treib gerne Sport" begrüßten die Vorschulkinder. Dabei hatten sie bunte Fähnchen an den Armen. Auch die kleinen Corbinian und Lukas sagten zu den Gästen "Herzlich willkommen". Hoch ging es her beim Singspiel. Die Kinder nahmen Platz auf Bällen und schlugen mit Hölzern zum Takt eines Musikstückes. Dann wurden die einzelnen Sportdisziplinen vorgestellt und vorgemacht. "Wir wollen uns bewegen, kräftig unsere Muskeln regen", hieß es.

Kinder freuen sich über Sport

Zwischen den Darbietungen folgte immer wieder der gesungene Vers "Ich treib gerne Sport, schalalalala, in meinem Kindergarten". Bei der "Pyramide" knieten die Akteure nieder und andere kletterten auf ihren Rücken.

Ernährung spielerisch erklärt

Zum Ende des Programms erhielten alle Kinder Startkarten und mussten die vorgegebenen Stationen durchlaufen. An der "Ernährungspyramide" musste man sich mit Teppichfliesen dem Ziel nähern und Symbole ablegen. An der Hüpfstation, hier war Sprungkraft gefordert. Weitere Aufgaben folgen an der Wurfstation und beim Balancieren.

Schmackhaftes Ende

Pfarrer Georg Braun verteilte bei der Siegerehrung die Medaillen. Dazwischen ließen sich die Gäste das reichhaltige Kuchenbuffet schmecken oder bedienten sich bei Fruchtsäften und Obstsalat. Kindergartenleiterin Angela Graf stellte einen Flyer vor, der das Jahresprojekt "Fit und gesund durchs Kindergartenjahr" zusammenfasst.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.