13.05.2006 - 00:00 Uhr
SchnaittenbachOberpfalz

Elke Weidner und TuS-Vorsitzender Gerald Dagner bei Prüfungen erfolgreich Zwei neue TuS-Übungsleiter

von Autor (gri)Profil

"Die Abteilung Turnen des TuS Schnaittenbach hat eine weitere Übungsleiterin." Diese erfreuliche Nachricht gab TuS-Vorsitzender Gerald Dagner bei einer Zusammenkunft im Sportheim bekannt. Elke Weidner hat an der Übungsleiter-Ausbildung "Allgemein" in Neumarkt teilgenommen und die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Der Kurs umfasste fünf Wochenendblöcke, jeweils samstags und sonntags, einen Wochenblock sowie ein Prüfungswochenende mit schriftlicher Prüfung und Lehrprobe. Die Ausbildungsinhalte reichten von der Sportphysiologie und Sportpädagogik über die Trainingslehre bis hin zu den verschiedenen Sportarten.

"Es war manchmal nicht einfach, Familie, Beruf und die Ausbildung zu koordinieren" sagte Elke Weidner. Beim TuS Schnaittenbach hält die neue Übungsleiterin nun ab September Step-Aerobic-Stunden. Auch Gerald Dagner ist neuer Übungsleiter. Er hat die Ausbildung "Prävention, Herz-Kreislauf-Training" absolviert. "Dass Sport und Bewegung gut für die Gesundheit sind, weiß man in den Sportvereinen schon lange.

In den vergangenen Jahren haben sich daher neben den traditionellen Angeboten des Breitensports eine ganze Reihe von speziellen qualifizierten Gesundheitsprogrammen herausgebildet." erklärte er. Zur Übergabe der Urkunde war extra der stellvertretende Gauvorsitzende des Turngaus Oberpfalz Nord, Horst Bär, angereist. Der TuS Schnaittenbach bekommt nun das Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" zuerkannt. Übungsleiter und DTB-Aqua-Trainer Gerald Dagner bietet künftig "Aqua-Fitness-Stunden" an. Die Ausbildung hierfür umfasste insgesamt 60 Unterrichtseinheiten.

"Für den Verein bedeutet diese Auszeichnung, dass wir ein hohes Maß an Qualität im Bereich des Gesundheitssports anbieten können", so Dagner.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.