Kurkonzert der Schönseer Stammtischmusikanten in Schule verlegt - Am Sonntag spielt Blaskapelle ...
Mit Polkas, Walzern und Märschen erfreut

Die Schönseer Stammtischmusikanten spielten beim Kurkonzert wegen dem schlechtem Wetter, das nicht sehr viele Zuhörer anlockte, in der Aula der Volksschule mit vielen immer gerne gehörten Melodien auf. Bild: gl
Lokales
Schönsee
03.09.2014
0
0
Bodenständige Musik hat bereits seit Generationen diesseits und jenseits der Grenze einen hohen Stellenwert. Daraus resultiert auch der bayerisch-böhmische Einschlag, der sich immer noch großer Beliebtheit erfreut. Auch volkstümlichen Veranstaltungen, bei denen das Brauchtum eingebunden wird, sind erhalten und werden gepflegt. Dies besonders bei den Kurkonzerten jeweils zur Sommerzeit am Sonntag und an drei Abendveranstaltungen mit heimischen Blaskapellen, Musik- Gesangs- und der Volkstanzgruppe Schönsee.

Am Sonntag waren es die Schönseer Stammtischmusikanten, die wegen drohender Wolken in der Aula der Volksschule aufspielten. Die Musikanten, eine Mischung aus ehemaligen und aktiven Bläsern unter Leitung von Ernst Vogl, konnten trotz einer derzeitigen Fülle von Veranstaltungen vor etlichen Zuhörern und Stammgästen, darunter auch Bürgermeisterin Birgit Höcherl, aufspielen. Dazu gehörte zum Einstieg natürlich der Stammtischmarsch, gefolgt von einer Reihe von Polkas, Walzern und Märschen, die seit Generationen aufgespielt und gerne gehört werden.

Auch dabei war die bayerisch-böhmische Stilrichtung unverkennbar festzustellen. Was die Stammtischmusikanten anbelangt, so spielen sie bereits wieder am Samstag, 6. September, ab 20 Uhr bei einem "Musikantenstammtisch" im Grenzwirtshaus Gerstmeier in Friedrichshäng auf, wo schon zu der Zeit, "als Böhmen noch bei Österreich war", zwanglos musiziert wurde. Das nächste Kurkonzert am Sonntag, 7. September, gestaltet die Blaskapelle Stadlern von 11 bis 12 Uhr auf der Großen Seebühne am Hahnenweiher und bei schlechter Witterung in der Aula der Volksschule. Das letzte Kurkonzert der Saison steigt am Sonntag, 14. September, bei dem die Volkstanzgruppe Schönsee mit bodenständigem Gesang und Musikdarbietungen sowie Volkstänzen und Brauchtum aufwarten wird.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.