29.04.2016 - 02:00 Uhr
SchwandorfOberpfalz

Junge Musiker geben Konzert Nachwuchs klingt gut

Beim musikalischen Nachmittag demonstrierten die Nachwuchsmusiker ihr Können. Das junge Orchester überzeugte die Zuhörer mit seinen Leistungen. Langanhaltender Applaus war der verdiente Lohn für die gelungenen Darbietungen.

Der Nachwuchs des Musikvereins Dachelhofen war konzentriert bei der Sache. Bilder: gab (2)
von Redaktion OnetzProfil

-Dachelhofen. Die 23 Mitglieder des Nachwuchsorchesters des Musikvereins Dachelhofen gaben eine Kostprobe ihres Könnens. Alle Anfänger hinterließen einen sehr souveränen Eindruck. Lampenfieber zeigten die Jungen bei ihrem Auftritt nicht. Selbst ein falscher Ton warf die Schüler nicht aus der Bahn. "Die Kinder haben das Musizieren schnell gelernt", lobte Dirigentin Melanie Spiegler. Zu Beginn der Veranstaltung stellte die Dirigentin die Musiker vor. Sie moderierte auch das Programm und gab für die Zuhörer Informationen zu den Stücken.

Dass da "kleine Musikprofis" heranreifen, zeigte die Tatsache, dass das Zusammenspiel im Orchester schon hervorragend klappte. Unterstützt wurden die Talente dabei von ihren Ausbildern. Sie vermittelten ihnen noch die nötige Sicherheit beim gemeinsamen Spielen.

Das Stück "Wir kommen" eröffnete den Vorspielnachmittag. Das Spektrum reichte von Bayerischer Blasmusik über Musicalmelodien und Filmmusik bis hin zur Ouvertüre 1821. Dabei waren die Stücke "You'll be in My Heart", "La Cucaracha" oder "Swing Low, Sweet Chariot" zu hören. Für ihre Darbietungen erhielten die Jugendlichen langanhaltenden Applaus. Vorsitzender Erhard Tauer dankte den Eltern dafür, dass sie den Kindern die Möglichkeit geben, ein Instrument zu erlernen und immer wieder zum Üben anhalten. Trotz all dieser Strapazen sei das Musikspielen die schönste Freizeitgestaltung. Nach wie vor sucht der Musikverein Nachwuchs. Wer Interesse daran hat, kann an jedem Sonntag ab 11 Uhr zu den Proben kommen. Aber auch "Seniorenschüler" sind willkommen. "Wir haben inzwischen reichlich Erfahrung in der Ausbildung dieser Altersgruppe gesammelt und haben eine Reihe von Späteinsteigern in unserem Verein", erklärte Tauer. Für sie ist die Probe freitags ab 19 Uhr oder auch am Sonntag ab 11 Uhr.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp