Leitung übernimmt Uebel & Sachs: Neuer Schwung fürs Volksfest

Schwandorf
23.09.2016 - 02:00 Uhr

Die Festleitung für die Pflingstvolksfeste der nächsten drei Jahre kommt aus Unterfranken. Der Hauptausschuss vergab die Aufgabe am Mittwoch in nichtöffentlicher Sitzung an das Unternehmen Uebel & Sachs aus Niederwehrn bei Schweinfurth. Das Festzelt bleibt in bewährten Händen.

Das Volksfest in Schwandorf bekommt einen neuen Festleiter. Auch für die Fahrgeschäfte wird künftig Uebel & Sachs zuständig sein. Archivbild: Götz

Karl Uebel und seine Frau Ulrike Sachs sind seit 30 Jahren auf Volksfesten unterwegs, auch in der Region. Unter anderem beim Deutsch-Amerikanischen Volksfest in Hohenfels. Das könnte etwas abfärben, wie Karl Uebel auf NT-Nachfrage erklärte. Er plant für Schwandorf auch einen "amerikanischen" Tag mit Rodeo-Riding, Oldtimer-Treffen und Country-Musik. Der Festplatz, für den Uebel & Sachs verantwortlich zeichnet, wird ein anderes Gesicht erhalten. Welche Fahrgeschäfte kommen werden, konnte Karl Uebel noch nicht sagen, die Planungen laufen jetzt an. Auf jeden Fall soll es außerhalb des Zelts gemütlicher werden. Uebel fasst auch eine Art Markttag ins Auge, will dann besondere Fieranten auf den Platz locken. Der Familientag am Mittwoch wird bleiben, auch der Ruhetag am Dienstag.

Für die Gemütlichkeit im Zelt werden, wie seit Jahrzehnten, die Festbetriebe Böckl sorgen. Die Ausschuss hat die Aufgabe- nach längerer Diskussion - dem Unternehmen von Gerhard Böckl und Josef Ebnet übertragen. Für die Festleitung und den Zeltbetrieb lagen jeweils zwei Bewerbungen vor, teilte der städtische Pressesprecher Lothar Mulzer auf NT-Nachfrage mit. Der Hauptausschuss hatte im Juli die Ausschreibung für die kommenden drei Jahre beschlossen, weil die bisherigen Verträge ausgelaufen waren. Bis 19. August waren Bewerbungen möglich. Die neuen Verträge werden bis einschließlich 2019 gelten.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.