Diana Neidhardt, Maria Karg-Pirzer, Siegfried Seeliger und Michael Chwatal vor neuen ...
Neue Schulleiter im Landkreis Schwandorf

Vermischtes
Schwandorf
04.01.2018
204
0

Diana Neidhardt, bisher Rektorin an der Rehbühlschule Weiden, wechselt zum 1. August an die Grund- und Mittelschule von Wernberg-Köblitz. Sie ist nicht die einzige Neue auf den Chefsesseln der Grund- und Mittelschulen im Landkreis Schwandorf.

An der Rebühlschule hat Neidhardt nur ein kurzes Gastspiel gegeben, da sie dort erst 2016 zur Rektorin ernannt wurde. Vorher war sie vier Jahre Konrektorin an der Lindenschule in Schwandorf. Die gebürtige Trausnitzerin, die seit langem in Pfreimd wohnt, hat auch schon elf Jahre als Lehrerin an der Volksschule Wernberg-Köblitz verbracht. Dorthin kehrt sie nun zurück. Der bisherige Schulleiter Josef Gallitzdörfer geht bereits zum 1. März in Pension; in der Zwischenzeit übernimmt Karin Butz die Führung.

Die in Schwandorf lebende Maria Karg-Pirzer, bislang Rektorin an der Teublitzer Schule, wechselt gleichfalls zum 1. August an die Kreuzbergschule in Schwandorf, die sie schon aus ihrer früheren beruflichen Erfahrung kennt. Sie war nämlich acht Jahre Grundschullehrerin an der Kreuzbergschule, danach zwei Jahre Konrektorin in Neunburg v.W., sieben Jahre Konrektorin in Wackersdorf und ging schließlich 2011 als Rektorin an die Grund- und Mittelschule Teublitz. In der Standesorganisation der Grund- und Mittelschullehrer ist sie als dritte Vorsitzende des BLLV- Bezirksverbands Oberpfalz ebenfalls engagiert. Ihr Vorgänger an der Kreuzbergschule, Günter Portner, geht in Pension.

Die Mittelschule Burglengenfeld bekommt zum 1. August mit Michael Chwatal einen neuen Chef, der auch schon in Nabburg unterrichtet hat. Er war erst im Februar 2017 als neuer Konrektor an der Telemann-Schule Teublitz vorgestellt worden und tritt die Nachfolge von Heinz Weilhammer an, der die Schule 17 Jahre lang geleitet hat und zum 1. März in den Ruhestand geht. In der Zwischenzeit übernimmt Johann Schönstein das Zepter.

Dass auch in Schwarzenfeld ein Wechsel an der Spitze der Schule bevorsteht, haben wir gestern berichtet. Dort folgt auf Helmut Schuster (Vorruhestand) der aktuelle Pfreimder Schulleiter Siegfried Seeliger. Er hatte 2008 die Mittelschule Ensdorf übernommen, 2013 dann die Grund- und Mittelschule Ammersricht und 2015 die Landgraf-Ulrich-Schule in Pfreimd. Wer nach ihm Rektor in Pfreimd wird, ist noch nicht bekannt.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.