Immer mehr Kinder begeistern sich fürs Turnen
Großer Erfolg für kleine Turner

Über die erhaltenen Urkunden und Abzeichen freuten sich die Kinder mit Übungsleiterin Michaela Schuller (links) und Abteilungsleiterin Marianne Schwendner (rechts). Bild: gab
Vermischtes
Schwandorf
24.12.2016
12
0

Regelmäßiges Training bringt den Erfolg. Wenn es dafür auch noch ein Abzeichen gibt, freut das nicht nur die Kinder. Die Turnabteilung des TuS Dachelhofen vergab zum Jahresschluss die Auszeichnungen.

Bei der Nikolausfeier ehrte die Turnabteilung des TuS Dachelhofen ihre erfolgreichsten Nachwuchssportler. In diesem Jahr legten 29 Kinder ab dem sechsten Lebensjahr das große Sportabzeichen und elf Kinder ab drei Jahre das Sportabzeichen Bambini ab. Bei den Erwachsenen wurde zehnmal das Deutsche Sportabzeichen erworben.

Für ihr 25jähriges Engagement in der Turnabteilung wurde Michaela Schuller geehrt. Die Turnabteilung des TuS Dachelhofen werde von immer mehr Kindern angenommen, freute sich die Abteilungsleiterin Marianne Schwendner bei der Übergabe der Sportabzeichen 2016. Regelmäßiges Training bringe den Erfolg, betonte sie. "Im Sommer tauschten wir die Turnhalle gegen den Sportplatz ein". Wöchentlich wurde bis zum Abnahmetermin Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination trainiert. Die Mühen haben sich für die Kinder gelohnt. Denn am Ende konnte jedes Kind das Sportabzeichen vom Niko laus entgegennehmen. Für das Kinderturnen am Montag sind die Übungsleiterinnen Michaela Schuller, Renate Raab-Postler und Marianne Schwendner verantwortlich. Mit viel Engagement haben sie im abgelaufenen Jahr wieder eine Reihe neuer Turnübungen einstudiert. Das Turnabzeichen wurde von elf Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren erfolgreich abgelegt. Alle Kinder mussten 30 Meter laufen, Weitspringen und Ballwerfen. Je nach Altersgruppe mussten 400 oder 800 Meter Ausdauerlauf zurückgelegt werden.

Das große Sportabzeichen schafften 29 Jugendliche. Das Sportabzeichen in Gold erhielten dreizehn Kinder, in Silber ebenfalls 13 Kinder und in Bronze drei Kinder. Zwölf Erwachsene legten das Deutsche Sportabzeichen ab. Michaela Schuller für 25jährige Übungsleitertätigkeit geehrt. Abteilungsleiterin Marianne Schwendner dankte in ihrer Laudatio Michaela Schuller für das Engagement. Als Jugendliche habe sie den Übungsleiterschein erworben und die Kinderturngruppe seither ohne Unterbrechung geleitet. Sie war Mitbegründerin der drei Kinderturngruppen, des Mutter-Kind-Turnens und der Teeniegruppe. Der Vorsitzende des TuS Dachelhofen, Hermann Schart, dankte Schuller ebenfalls.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.