Landesverbandstag des Kaminkehrer-Handwerks präsentiert Begleitmesse
Rauchmelder zu verschenken

Keinen Zylinder auf den Kopf, aber immerhin ein Kaminkehrer-Abzeichen setzt Aussteller Stephan Kerkhoff (links) OB Andreas Feller (rechts) ans Revers. Obermeister Peter Wilhelm (Mitte) freut sich über die Geste. Bild: Hösamer
Vermischtes
Schwandorf
13.05.2018
197
0

Vor 112 Jahren wurde die Oberpfälzer Kaminkehrer-Innung in Schwandorf gegründet. Grund genug für die Schornsteinfeger, wider in der Großen Kreisstadt Station zu machen. Seit Sonntag läuft der 96. Landesverbandstag des Kaminkehrerhandwerks. Begleitend zu der Fachtagung gibt's eine Ausstellung, bei der 50 Unternehmen die unter dem Motto "Energie-Umwelt-Brandschutz-Sicherheit" ihre Waren und Dienstleistungen präsentieren. Der Oberpfälzer Innungsobermeister Peter Wilhelm eröffnete die Ausstellung am Sonntag zusammen mit Oberbürgermeister Andreas Feller. Wilhelm erinnerte daran, dass der Blasturm als städtisches Wahrzeichen einst auch gebaut wurde, um die Einwohner vor Feuer zu warnen. Heute sorgten die Kollegen für Sicherheit der Öfen und Heizungen. Die Sicherheit der Feuerstätten werde auch prägendes Thema bei der Fachtagung sein, erläuterte Landesinnungsmeister Heinz Nether (Nürnberg) den Oberpfalz-Medien. Die "112" nahm Feller gerne auf: Damit diese Nummer eben nicht angerufen werden müsste, sorgten die Kaminkehrer mit der Wartung und Kontrolle der Brandstätten für Sicherheit. Er freue sich, dass die Stadt erstmals Gastgeber des Landesverbandstags sein dürfe.

Heute um 17 Uhr verteilen die Kaminkehrer gemeinsam mit der Feuerwehr auf dem Marktplatz 112 Rauchmelder. Auf der Messe geht es am zweiten Tag ab 10.15 Uhr unter anderem ab 10.15 Uhr um "Richtig Heizen mit Holz". Höhepunkt wird die Festsitzung am 16. Mai ab 9.30 Uhr sein. Bayerns Finanzminister Albert Füracker hält die Festrede und ehrt die Meister-Absolventen 2017.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.