Veränderung an der Spitze des TuS Dachelhofen
Schart kündigt Rückzug an

Die Gymnastikabteilung des TuS Dachelhofen wählte einen neuen Vorstand. Das Bild zeigt von links: Marion Mahler, Elisabeth Beckendorf, Karin Mager, Hermann Schart, die ehemalige Vorsitzende Marianne Schwendner und Renate Raab-Postler. Bild: Hirsch
Vermischtes
Schwandorf
08.02.2018
54
0

Abwechslungsreiche Gymnastikstunden für alle Altersgruppen: Dafür hat Marianne Schwendner beim TuS Dachelhofen 25 Jahre lang gesorgt. Nun gibt sie die Abteilungsleitung ab. Auch an der Spitze des Hauptvereins zeichnen sich Veränderungen ab.

Marianne Schwendner führte ein Vierteljahrhundert die Gymnastikabteilung des TuS Dachelhofen mit aktuell 185 Mitgliedern. Bei der Hauptversammlung am Dienstag im Gasthaus Filchner stellte sie sich nicht mehr zur Wahl. Neue Abteilungsleiterin ist nun Renate Raab-Postler.

Bis zu 85 Jahre alt sind die Teilnehmer an den Gymnastikstunden. "Wir bietet abwechslungsreiche Stunden für alle Altersgruppen", versicherte Marianne Schwendner. Um die Kinder kümmern sich Übungsleiterin Michaela Schuller mit ihren Helferinnen Karin Tauer, Marianne Schwendner und Renate Raab-Postler. Die Herren-Gruppe leitet Hans Bauer, die Damen-Riege Sibylle Schindler, Renate Raab-Postler und Karin Mager.

21 Kinder legten im vergangenen Jahr das Sportabzeichen ab. Beim Nikolaus-Besuch bekamen sie die Urkunden und Anstecknadeln. TuS-Vorsitzender Hermann Schart hob die Bedeutung die Gymnastikabteilung für den Verein hervor. Er kündigte für die Mitgliederversammlung des Hauptvereins im März seinen Rückzug an. Hermann Schart ist seit über 30 Jahren Vorsitzender des TuS Dachelhofen, war zuvor zweiter Vorsitzender, AH-Präsident und Betreuer der Fußballer. Als Aktiver hat er über 1000 Spiele für den Turn- und Sportverein bestritten.

Hermann Schart hat die Ehrennadel des Vereins in Gold, die Konrad-Max-Kunz-Medaille und die goldene Nadel mit Brillanten des BLSV erhalten und ist Träger der Verdienstmedaille des Stadtverbandes für Sport.

Die AbteilungsleitungDem neuen Vorstand der Gymnastikabteilung gehören Abteilungsleiterin Renate Raab-Postler, zweite Spartenleiterin Marion Mahler, Schriftführerin Karin Mager und Kassenverwalterin Elisabeth Beckendorf an.(rhi)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.