08.12.2016 - 02:00 Uhr
SchwarzenfeldOberpfalz

Geistlichen Abendmusik zum Advent Besinnlich mit Flötentönen

Zahlreiche Besucher lauschten der Geistlichen Abendmusik zum Advent in der Alten Pfarrkirche in Schwarzenfeld, um sich mit Instrumentalmusik von Block- und Querflöte in den Advent mitnehmen zu lassen.

Die jungen Blockflötistinnen Lucia und Sarah Koch, Karin Schafberger (Querflöte) und Michael Koch (Orgel) bestritten zusammen ein Konzert in der Alten Pfarrkirche. Bild: hfz
von Redaktion OnetzProfil

Dabei hatten Sarah und Lucia Koch mit den Blockflöten ihre Konzertpremiere. Sie interpretieren im Wechsel mit Karin Schafberger (Querflöte), Werke von Antonio Vivaldi, John Baston, Guilo Caccini und Tomaso Albinoni. Michael Koch ergänzte diese Beiträge mit Werken von Charles Avison und Valentin Rathgeber.

Weil die Kirche nur von Kerzenlicht erhellt wurde, entstand eine besondere Stimmung, bei der die Musik umso intensiver empfunden wurde. Die Besucher konnten so ein wenig mehr in den adventlichen Charakter eintauchen. Der Erlös aus freiwilligen Spenden kommt den Orgeln der Pfarrei zugute.

Die nächste Abendmusik im Advent, findet am Freitag, 16. Dezember, um 19 Uhr in der Alten Pfarrkirche statt. Dann gibt es Orgel und Vokalmusik zum Advent und bevorstehenden Geburtsfest Jesu.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.