05.07.2017 - 20:00 Uhr
SchwarzhofenOberpfalz

Gläubige feiern mit Pfarrer Markus Urban Zehn Jahre im Priesteramt

Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Maria vom Siege feierte Pfarrer Markus Urban "Dienstjubiläum": Vor zehn Jahre wurde er zum Priester geweiht. Dazu waren auch einige Weggefährten gekommen.

Als Geschenk der Pfarreiengemeinschaft erhielt Pfarrer Markus Urban einen Priesterhut aus der Papstschneiderei Gammarelli. Bild: mad
von Adolf MandlProfil

Zum Gottesdienst, der zusätzlich am Jahrestag der Weihe des Regensburger Doms stattfand, hatte sich Pfarrer Urban einige seiner damaligen Kurs- und Weihekollegen als Konzelebranten eingeladen: Pfarrer und Kurssprecher Alexander Kohl (Bodenmais), Pfarrer Thomas Gleißner (Hemau) und Pfarrer Thomas Richthammer (Floß). Sie alle waren 2007 vom damaligen Bischof und heutigen Kurienkardinal Dr. Gerhard Müller zum Priester geweiht worden.

Viele kirchliche Vereine beteiligten sich am Einzug in die Kirche, am Gottesdienst und beim Stehempfang am Marktplatz: Ministranten aus Schwarzhofen und Dieterskirchen, Blaskapelle Dieterskirchen, der Landvolk-Ortsverband Schwarzhofen, die Landjugend und Männerkongregationen aus beiden Orten und der Frauenbund Dieterskirchen. Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Schwarzhofen unter Leitung von Gabriele Scharf und Adolf Scharf an der Orgel.

Die Festpredigt hielt Pfarrer Alexander Kohl, der dabei verschiedene "Priestertypen" vorstellte. Am Ende des Gottesdienstes überreichten Gisela Plößl und Monika Paumer im Auftrag des gemeinsamen Pfarrgemeinderats der Pfarreiengemeinschaft einen schwarzen Priesterhut als Geschenk ans Pfarrer Urban. Dieser stammte aus der offiziellen Papstschneiderei Gammarelli aus Rom.

Nach dem Festgottesdienst erwartete die Priester und Gottesdienstbesucher auf dem Marktplatz ein Musikstück der Blaskapelle Dieterskirchen. Auch der Kirchenchor Schwarzhofen brachte Pfarrer Urban nochmals ein Ständchen und sprach durch Leiterin Scharf seine Glückwünsche aus. Joseph Frey und Getraud Größl überbrachten die Glückwünsche der KLB Schwarzhofen. Viele Gratulanten der Pfarreiengemeinschaft schlossen sich an.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.