26.02.2018 - 16:30 Uhr
Schwarzhofen

Regina Fichtl zur neuen Vorsitzenden gewählt Führungswechsel beim Gartenbauverein

Der Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Zangenstein hat die Weichen in Richtung Zukunft gestellt: Bei der Frühjahrsversammlung trat Regina Fichtl die Nachfolge des bisherigen Vorsitzenden Albert Köppl an.

Beim GOV Zangenstein steht ein neues Führungsgremium um Regina Fichtl (Fünfte von links) in der Verantwortung. Bürgermeister Maximilian Beer (links) und Fachberater Wolfgang Grosser (rechts) gratulierten zur Wahl. Bild: mad
von Adolf MandlProfil

In seinem Rückblick zum Auftakt berichtete Köppl im Gasthaus Kellermann von zwei Vorstandssitzungen, der Teilnahme an der Gebietsversammlung am 19. Februar in Schwandorf und bei Veranstaltungen umliegender Vereine. Vier Mitgliedern wurde zu runden Geburtstagen gratuliert. Für heuer ist wieder ein Kinderwettbewerb in Planung, die Osterkrone soll ebenfalls erneut aufgestellt werden.

Kreisfachberater Wolfgang Grosser stellte das Programm des Kreisverbandes vor, wobei er den Schwerpunkt bei der Jugendarbeit sah und für einen Wettbewerb für Kinder warb. Er lud zur Teilnahme an einem Gartenpfleger-Kurs ein.

Vor den Neuwahlen dankte Bürgermeister Maximilian Beer dem bisherigen Vorstand sowie allen Aktiven für ihre Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit. Er erinnerte daran, dass Zangenstein seit 40 Jahren zur Marktgemeinde gehöre und der Gartenbauverein seit 30 Jahren bestehe. Zügig verlief anschließend der Wahlgang, bei dem Regina Fichtl zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde, ihr Stellvertreter ist Herbert Hauser. Weitere Posten: Schriftführerin Brigitte Armer, Kassiererin Claudia Heindl, Beisitzer sind Katharina Schmid, Monika Dettwiler und Rosalinde Köppl. Als Kassenprüfer wurden Gerlinde und Hans Gmeiner bestimmt.

Gärtnermeister Erich Ritschel (Nabburg) referierte danach ausführlich über den "biologischen Garten von Februar bis November" und lieferte viele Informationen dazu. Er warb für die Anlegung eines Hochbeets und hatte dazu viele Anregungen und Tipps auf Lager.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp