16.10.2017 - 20:00 Uhr
SpeichersdorfOberpfalz

Gleichung der Liebe Elfriede und Edwin Engelbrecht seit fünfzig Jahren verheiratet

Speichersdorf/Herrenwald. Elfriede und Edwin Engelbrecht ergibt die Gaststätte "Herrenwald": Wenn es diese mathematische Gleichung geben würde, dann wäre sie vor 50 Jahren entdeckt worden und hätte zwischenzeitlich fünf Jahrzehnte standgehalten. Das Paar feierte im Kreis ihrer Familie und Freunde goldene Hochzeit.

Seit 50 Jahren vereint: Gemeinsam mit Freunden und Verwandten feierten Edwin und Elfriede Engelbrecht (Mitte) ihre goldene Hochzeit. Bild: hai
von Autor HAIProfil

Im Oktober 1967 gaben sich das Kodlitzer Urgestein und das badische ruhige Gemüt in der evangelischen Pfarrkirche in Birk vor Pfarrer Hacker das Jawort. Und wenn ein Sprichwort im unverbrüchlichen Miteinander des Jubelpaares gilt, dann ist es: "Gegensätze ziehen sich an". Er ist rau, geradeheraus und nicht zu verbiegen, sie dagegen ruhig, gelassen und liebenswürdig. Beide sind sie aber herzlich, hilfsbereit und bis heute umtriebig.

Bei einem Montage-Aufenthalt für die Bayreuther Firma Grünzweig & Hartman im Jahr 1964 an der Uni Heidelberg hatte Edwin Engelbrecht in Waldhilsbach bei Heidelberg übernachtet. Hier lernte er die 14-jährige Wirtstochter Elfriede kennen. "Es war Liebe auf den ersten Blick", erzählte der Jubilar. An seinem 31. Geburtstag gab er damals seiner geliebten 17-jährigen Frau das Jawort. Gemeinsam haben sie sich in den letzten Jahrzehnten in dem Speichersdorfer Weiler Herrenwald, zwischen Windischenlaibach und Unterschwarzach, eine kleine eigene Oase und ihr Refugium aufgebaut. Hier betreiben sie die letzte familienbetriebene Gaststätte, den "Herrenwald", mit seinem Biergarten, der Kegelbahn und dem Campingplatz. Kein Wunder, dass vor lauter Gratulanten die Wirtshaustür nicht mehr zuging und das Telefon nicht still stand. Auch die Töchter Iris und Sandra sowie die Enkelkinder Patrick, Magdalena, Uma und Pia freuten sich mit dem Jubelpaar.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp