09.03.2018 - 15:12 Uhr
Speinshart

Starke Truppe

Klein aber fein? Nix da. Groß und fein präsentiert sich die Feuerwehr Tremmersdorf. Gemessen an der überschaubaren Einwohnerzahl hat die Wehr eine starke Truppe.

Kommandant Markus Hefner. Bild: do
von Robert DotzauerProfil

Tremmersdorf. Kommandant Markus Hefner zeichnete bei der Generalversammlung ein imposantes Bild seiner Feuerwehr-Mannschaft. 58 Kameraden stehen im aktiven Dienst, davon 11 Frauen. Die Jugendfeuerwehr zählt 13 Brandschützer. Aus Tremmersdorfern, Haselbrunnern und Höfenern setzt sich das Team zusammen, das im Berichtszeitraum 2017 zu fünf Einsätzen gerufen wurde. Hefner erläuterte die Brandeinsätze und technischen Hilfeleistungen und erinnerte "an jede Menge weiterer Tätigkeiten", etwa bei Verkehrsregelungen und Sicherheitswachen.

Ein glanzvolles Gründungsjubiläum sei die Geburtsstunde für neue Aufgaben gewesen, erklärte der Chef und bezog sich auf das neue Tanklöschfahrzeug mit technisch hochwertiger Ausrüstung. "Da heißt es, viel dazu lernen", betonte Hefner. Zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zählte der Kommandant den Umgang der Atemschutzträger mit dem Digitalfunk, die Unterweisungen am neuen Löschfahrzeug und die modulare Truppmann-Ausbildung der Jugendlichen. Besonderen Wert legte die Wehr auf die Fortbildung. Hefner informierte über den erfolgreichen Maschinisten-Lehrgang von Tobias Thumbeck. Auch der Kommandant und sein Stellvertreter Roland Henfling absolvierten einen Lehrgang bei der Staatlichen Feuerwehrschule.

Hefner kündigte zudem eine intensive Belegung der Atemschutzstrecke in Neuhaus an. Der Chef der Aktiven lobte auch den großen Einsatz der Mitglieder beim Feuerwehrfest und bei weiteren Veranstaltungen. Dennoch habe die Wehr den aktiven Dienst nicht vernachlässigt. Ausdrücklich begrüßte Markus Hefner die Wiederbesetzung der Position des Kreisbrandmeisters für das Gebiet des "Kulmgaues".

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp