26.02.2018 - 20:00 Uhr
Stadlern

LTE-Sendemast wird in Betrieb genommen Besserer Empfang

Über einen Antrag auf Zuschuss der Rotkreuzgemeinschaft Schönsee informierte Bürgermeister Gerald Reiter die Gemeinderäte in der jüngsten Sitzung. Neben den Zuhörern hieß der Bürgermeister im Sitzungssaal des Gerätehauses der Feuerwehr auch Waldemar Hansl von der Verwaltung willkommen. Ursache zur Anfrage der Rotkreuzler waren die Auswirkungen eines Rohrschadens im Obergeschoss des Gebäudes, in dessen Folge das Wasser während eines Wochenendes bis in die Kellerräume ablief.

Die Inbetriebnahme des LTE-Sendemasten auf dem Gebäude der MMM soll eine schnellere Verbindung für Handynutzer gewährleisten.
von Ludwig HöcherlProfil

Material und Ausrüstungsgegenstände der Hilfsorganisation wurden dabei unbrauchbar gemacht. Von Versicherungen sei aktuell kein Ausgleich zu erwarten. Der Vorschlag des Bürgermeisters, eine Entscheidung über den Zuschussantrag bis nach Stellungnahme des BRK-Kreisverbandes zurückzustellen, wurde einstimmig angenommen.

Der Aufenthalt im Jugendraum war bei der letzten Sitzung Gesprächsstoff am Ratstisch. In der Zwischenzeit legten die Jugendlichen dem Bürgermeister, nach einer zusätzlichen Aussprache, eine ausgearbeitete Hausordnung vor. Der bei der Sitzung den Gemeinderäten ausgehändigte Vorschlag war von Gerald Reiter ergänzt. Stellenweise sahen die Ratsmitglieder noch dieNotwendigkeit, die eine oder andere Passage aufzunehmen bzw. abzuändern. Das Papier werde dann auch den Jugendlichen zur Diskussion überlassen. Ziel sollte, nach Abstimmung des Textes von Gemeinderat und der Jugend, eine für beide Seiten sinnvolle und praktikable Hausordnung für den Jugendraum sein.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Informationen" berichtete der Bürgermeister, dass sich die von der Telekom für Mitte Februar geplante Freischaltung für schnelleres Internet bis Mitte April verzögere. Interessenten, die dazu eine Anschlussmöglichkeit nutzen wollen, können sich ab dem neuen Zeitpunkt bei diesem Anbieter melden. Erfreulich für die Handynutzer sei, dass in der laufenden Woche die Verbindung über den LTE-Sendemast auf dem Gebäude der Münchener Medizin Mechanik in Betrieb genommen wird.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.