Volleyballerinnen glänzen beim Bezirksfinale der Mädchen in der eigenen Halle
Silbermedaille für Gymnasiastinnen

Betreuerin Patrizia Starke mit der HCA-Volleyball-Schulmannschaft. Bild: exb
Sport
Sulzbach-Rosenberg
04.02.2018
56
0

Im Bezirksfinale Volleyball der Mädchen II trafen am HCA-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg die besten Schulmannschaften der Oberpfalz aufeinander. Neben den Gastgebern hatten sich auch das Robert-Schumann-Gymnasium Cham, das Von-Müller-Gymnasium Regensburg und das Kepler-Gymnasium Weiden für das Turnier qualifiziert.

In der ersten Begegnung gegen die Chamer zeigte das HCA-Team eine souveräne Leistung und ließ den Gegner zunächst gar nicht erst mitspielen: Durch die sehr guten Aufschläge der Spielführerin Lorena Tilgen gingen die Gastgeber im ersten Satz mit unglaublichen 12:0 Punkten in Führung. Letztendlich konnten die Sulzbach-Rosenbergerinnen das Spiel mit 25:3- und 25:7-Punkten für sich entscheiden. Im zweiten Spiel gegen das Kepler-Gymnasium Weiden war das Spielniveau deutlich höher, leider verpassten die HCA-Schülerinnen knapp den Gewinn des ersten Satzes und mussten sich schließlich dem späteren Turniersieger mit 21:25 und 19:25 Punkten geschlagen geben. Im Spiel gegen das Von-Müller-Gymnasium Regensburg war das Heim-Team erneut gefordert. Die Regensburgerinnen setzten dabei ganz auf ihre drei Spitzenspielerinnen, die weiteren Mitglieder ihrer Schulmannschaft wirkten fast schon wie Statisten auf dem Spielfeld.

Die HCA-Mädchen ließen sich dadurch nicht verunsichern und zeigten eine gute Gesamtleistung, durch die ihnen verdient der Gewinn des ersten Satzes mit 25:20 Punkten gelang. Im zweiten Satz machten sich allerdings nachlassende Konzentration und Aufstellungsprobleme bemerkbar, und der Gegner konnte diesen knapp mit 25:23 Punkten für sich verbuchen. Im entscheidenden dritten Satz fand das HCA-Team zur vorherigen Form zurück und setzte sich mit 15:10 Punkten durch.

Die HCA-Volleyballerinnen sicherten sich mit ihren zwei Siegen den 2. Platz der Oberpfalzmeisterschaft und wurden mit einer Urkunde und Silbermedaillen ausgezeichnet. Die Platzierungen im Überblick: 1. Kepler-Gymnasium Weiden, 2. Herzog-Christian-August-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg, 3. Von-Müller-Gymnasium Regensburg, 4. Robert-Schumann-Gymnasium Cham.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.