09.04.2017 - 11:54 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

Toni Dutz feiert "Dienstjubiläum" Steinwald-Whisky für den Strategen

Wolfgang Lippert überreicht Toni Dutz eine Flasche Whisky. Bild: bz
von Berthold Zeitler Kontakt Profil

Rainer Fischer (SPD) vermutete schon eine neue Koalition: Freie Wähler-Landrat Wolfgang Lippert hatte zuvor den Fraktionssprecher der CSU, Toni Dutz , in den höchsten Tönen gelobt. Grund: Vergangenem Freitag gab der Wiesauer zum 25. Male für seine Fraktion eine Stellungnahme zum Kreis-Haushalt ab. Da würdigte der Landkreis-Chef Dutz als einen politischen Strategen, einen mit Weitblick und Kompromissfähigkeit.

Es sei ja nicht die leichteste Aufgabe, die unterschiedlichen Charaktere einer Fraktion unter einen Hut zu bringen. Und da hatte Lippert nachgerechnet: 73 verschiedene Mitglieder hatte Dutz in diesen 25 Jahren als Fraktionsvorsitzender geführt. "Lieber Toni, du hast immer das Gemeinwohl im Auge", lobte der Landrat den Einsatz für die Region. Und als kleines Dankeschön gab's auch etwas aus der Region: Einen Steinwald-Whisky aus der Brennerei Schraml. Da war, was selten genug vorkommt, Dutz tatsächlich baff. "Es hat immer Spaß gemacht", sagte er in die Runde der Kollegen. Frotzelte SPD-Sprecher Rainer Fischer: "..., dass wir ihn 25 Jahre ertragen haben".

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.